Wir haben in Christ König Fronleichnam gefeiert

In diesem Jahr gab es keinen großen Festgottesdienst und keine Prozession entlang geschmückter Straßen und Altäre. Auch keine Fahnenabordungen, Blaskapelle und Erstkommunionkinder, die die Prozession begleiteten.

Und dennoch ist Fronleichnam in nicht ausgefallen!

In den Tagen vor dem Fest haben die Regenbogenkinder (künftige Schulkinder) aus unserer Kita, während ihrer Waldtage, aus Naturmaterialien an der Marienkapelle beim Friedhof für Fronleichnam einige Bilder gelegt und sich im Morgenkreis mit Fronleichnam beschäftigt.

Die Kinder, die in der Kita waren, haben eine schöne Kollage zu Fronleichnam erstellt und diese zum Gottesdienst in die Kirche gebracht.

Auch unser künftigen Erstkommunionkinder haben sich am Mittwoch vor dem Fest getroffen und den Kirchplatz mit Kreidebildern, passend zu Fronleichnam, geschmückt.

Am Donnerstagmorgen wurde dann in der Kirche der Gottesdienst zu Fronleichnam in einem kleineren, aber festlichen Rahmen, gefeiert.

Pastor Melvin hob noch einmal hervor, dass es nicht auf eine große Prozession ankommt, sondern auf jeden von uns. Denn jeder der Christus in Gestalt des Brote empfängt, wird selber zur „Monstranz“ und trägt Christus hinaus in die Welt.

Unser Dank gilt allen Kindern für die vielen schönen Bildern und Kollagen zu Fronleichnam. Diese können in der Galerie noch einmal angeschaut werden.