Gemeindeseiten St. Gertrudis Lingen/Bramsche
Gravelstr. 1a - 49811 Lingen

Startseite St. Gertrudis

Liebe Gemeinde:

Zur Freiheit berufen!

Gott bedient sich eines Sterns, um den Weisen den Gottessohn zu zeigen. Und heute bedient er sich Unser. Er bedient sich Ihrer und meiner. Papst Franziskus sagt: „Nicht du hast eine Mission, du bist eine Mission!“. Wir sind für andere Menschen der Stern, der sie aus der Verborgenheit zur Krippe, zu Christus führt. Die Menschen haben oft niemand anderen, kein anderes Buch in dem sie lesen können, als unser Leben. Deshalb kommt es darauf an, für andere Menschen wirklich beherzt zu versuchen, dieser Stern zu sein. Wegweiser zu sein - zur Krippe, zur Freiheit.
Im Januar feiern wir auch das Fest der Taufe Jesu. Am Jordan tritt Jesus ganz bewusst heraus aus der Verborgenheit. Er wird die Menschen aufsuchen, konfrontieren und einladen. Seine Taufe ist eine Auftaktveranstaltung: Denn er wird die nächsten Jahre an der Seite derer verbringen, die ihr Leben erneuern wollen. buchstäblich bis zum letzten Atemzug, bis zum Zwiegespräch mit dem Schächer am Kreuz, ist dies sein Anliegen, sein Angebot an den Menschen: Du kannst umkehren! Ganz bewusst ist er hier am Jordan, weil er denen seine Sympathie entgegenbringt, die so wie bisher nicht weiterleben wollen und sich nach Umkehr sehnen - die daran glauben, zur Freiheit berufen zu sein.
Ihnen allen wünsche ich ein gesegnetes und gesundes neues Jahr

Ihr Pater Manoj
(Pastor im Krankenhaus und Seelsorger in unseren Gemeinden)

 


Neu:
Die Kirchenmusik hat nun eine Homepage! Unter www.bonifatiusmusik-lingen.de können Sie sich immer über unsere musikalischen Aktivitäten informieren, sich klangliche Eindrücke unserer Ensembles holen und seit Beginn der Adventszeit hier auch Adventliches wie Rezepte, Lieblingslieder oder Gedichte und Geschichten von den Mitgliedern des Boni-Chores lesen.

Viel Vergnügen beim Stöbern wünscht Ihr Kirchenmusiker
Dominik Giesen

Videoimpulse
aus unserer Pfarreiengemeinschaft


BONIFATIUSKLÄNGE 2022 - Trailer

Orgelmusik mit Bekannten und Gästen anlässlich der Wiedereröffnung der Kirche St. Bonifatius nach der Renovierung.

Immer Sonntags in der Bonifatiuskirche um 19:30, vom 30.01.-27.02.2022.

Herzliche Einladung!

Alles beginnt am brennenden Dornbusch: Impulsvideo zum Wochenende 21. bis 23. Januar 2022

Im Trubel des Lebens ist es für uns oftmals notwendig, einen Moment der Stille zu haben, um Gott zu begegnen und immer wieder neue Kraft für den Alltag zu schöpfen. In diesem Videoimpuls stellt Pastor Thomas Burke uns den neugestalteten Meditationsraum mit dem mystischen Bild des brennenden Dornbusches in St. Bonifatius Kirche vor. #brennendendornbusch #meditationsraum #BegegnungmitGott #imTrubeldesLebens #neueKraftschöpfen #GelassenheitimAltag #christlicheMystik #christlicheMeditation ———————————————————————————————————————————————————— The inspirational music in the background is allowed to use without monetization, originates from Hans Zimmer and John Powell, “Oogway Ascends” from the Kung Fu Panda OST. All rights for the music belong to respective owners. Videoaufnahme und Editing: Jahrespraktikant Peter Hien Nguyen

Playliste auf Youtube

Österliche Orte in unserer Pfarreiengemeinschaft! finden sie auf der Playlist » Österliche Orte in unserer Pfarreiengemeinschaft!

Musik Videos finden sie auf der Playlist    » Musik Videos

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück