Gemeindeseiten St. Bonifatius Lingen
Burgstr. 21c - 49808 Lingen

Startseite St. Bonifatius

Wir sind die Welt…

In unseren Gemeinden Christ König und St. Gertrudis wird an diesem Wochenende 38 Jugendlichen - am darauffolgenden Wochenende in St. Alexander und St. Bonifatius 35 Jugendlichen - von unserem Bischof Franz-Josef Bode das Sakrament der Firmung gespendet. Waren die letzten zwei Jahrgänge schon speziell wegen Corona, war dieser es nochmal besonders, denn kurz vor dem gemeinsamen Firmwochenende ist der Krieg in der Ukraine ausgebrochen.
Die Herausforderungen unserer Zeit sind groß: Krieg, Pandemie, Umweltkatastrophen und viele andere Nöte…

Bei unserem Wochenende haben wir uns der Herausforderung gestellt, haben uns mit dem Krieg in der Ukraine, mit unseren Ängsten und Sorgen auseinandergesetzt und sie vor Gott gebracht. Aber dabei allein soll es nicht bleiben. Gerade das Sakrament der Firmung kann uns alle daran erinnern, dass wir unseren Glauben nicht allein für uns haben, sondern er uns immer auch auffordert, uns den Problemen der Welt zu stellen und uns positiv einzubringen, da und so, wie es uns möglich ist. Um dafür gut gewappnet zu sein, wird in der Firmung der Heilige Geist mit seinen 7 Gaben auf die Firmlinge herabgerufen:

Weisheit, Einsicht, Rat, Erkenntnis, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht. Wir alle verfügen als Christen über diese Gaben. Nicht alle in demselben Maße, aber jeder und jedem „wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.“ (1 Kor 12,7)

Alles, was wir brauchen, um am Reich Gottes mitzuarbeiten, haben wir in uns. Also packen wir es weiter an: „Wir sind alle Teil von Gottes großer Familie. […] Wir sind die Welt.“ (aus dem Song ‚We Are The World‘)…

Allen Firmlingen aus Bramsche und Darme herzliche Glückwünsche und allen ein geistreiches Wochenende und Gottes Segen!
Pastoralreferentin Eva Schumacher

 



Unsere Bonifatiusmusik hat eine eigene Homepage!
Die Kirchenmusik hat nun eine Homepage! Unter www.bonifatiusmusik-lingen.de können Sie sich immer über unsere musikalischen Aktivitäten informieren und sich Informationen und klangliche Eindrücke unserer Ensembles holen.

Viel Vergnügen beim Stöbern wünscht Ihr Kirchenmusiker
Dominik Giesen

 

 

Videoimpulse
aus unserer Pfarreiengemeinschaft


Impuls zum Wochenende 17.- 19. Juni 2022

“In der Stille angekommen” so lautet es in einem Lied. Haben Sie eine Ort der Stille, an dem Sie nachdenken und in Ruhe einmal Dinge aus einer anderen Sicht betrachten können? Möglicherweise darüber auch mit Gott ins Gespräch kommen?

Impuls zum Wochenende 24. - 26. Juni 2022 Pfarrfest

Impuls zum Wochenende 24. – 26. Juni 2022 Pfarrer Thomas Burke aus der Pfarreiengemeinschaft Lingen Süd

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück