Gemeindeseiten Christ-König Darme!
Bernhard-Lohmann-Str. 36 - 49809 Lingen

Startseite Christ König

Wozu Beten?

Am vergangenen Wochenende haben die Firmlinge aus Bramsche und Darme an einem gemeinsamen Wochenende in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth teilgenommen. Verschiedene Themen und Fragen haben uns dort beschäftigt. Bei einem Fackelgang haben wir uns gefragt, wie das eigentlich mit dem Beten so ist und funktioniert. Klar ist, dass man nicht, statt für eine Klassenarbeit zu lernen, einfach um eine gute Note beten sollte – das funktioniert nicht (bei mir jedenfalls nie…).

Kann Gott wirklich konkrete Dinge in meinem Leben verändern, wenn ich zu ihm bete? Und wenn nicht, was bringt das Beten denn dann?

Eine interessante Antwort auf diese Fragen haben wir von Samuel Koch aus seinem Buch „Zwei Leben“ gehört. Samuel Koch ist seit Dezember 2010 nach einem Unfall in der Sendung „Wetten, dass..?“ vom Hals ab querschnittsgelähmt und beschreibt in dem Buch diese Geschichte; u.a. von den starken Schmerzen, die er erleiden musste und auch von seinen Gebeten und Gott. Er schreibt:

„Zwischendurch habe ich auch regelrecht um Hilfe gefleht. Denn ich weiß: Gott betreibt keine Bestellannahme für menschliche Wünsche und Forderungen. Und erst recht keine Reklamationsabteilung, wenn sie nicht erfüllt werden. Andererseits fordert er uns in der Bibel immer wieder auf, mit unseren Bedürfnissen und Ängsten zu ihm zu kommen, sie ihm hinzuhalten und darauf zu vertrauen, dass er etwas Gutes damit anfängt. Auch wenn das nicht unbedingt dem entspricht, wie wir es uns vorgestellt haben.

In diesem Spannungsfeld bewegte ich mich auch und Gott hat mir nicht einfach die Schmerzen genommen. Ich spürte aber durchaus, dass ich mich nach diesen Gebeten immer ein Stück befreiter und ruhiger fühlte.“

Was gibt Ihnen das Beten?

Pastoralreferentin Eva Schumacher


Unsere Bonifatiusmusik hat eine eigene Homepage!
Die Kirchenmusik hat nun eine Homepage! Unter www.bonifatiusmusik-lingen.de können Sie sich immer über unsere musikalischen Aktivitäten informieren und sich Informationen und klangliche Eindrücke unserer Ensembles holen. Außerdem können Sie sich alle unsere Termine mit einem Klick in ihren eigenen Kalender übertragen und so keines der schönen Konzerte mehr verpassen! Probieren Sie es doch mal aus :)

Viel Vergnügen beim Stöbern wünscht Ihr Kirchenmusiker
Dominik Giesen

Videoimpulse
aus unserer Pfarreiengemeinschaft


Impuls zum Dezember 2023

» Youtube-Video starten

Wir wünschen Dich, Ihnen und Euch …

Impuls zum Januar 2024

» Youtube-Video starten

Impuls zum Wochenende aus der Pfarreiengemeinschaft Lingen Süd: Pastor Melwin Kappungal

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück