Gemeindeseiten Christ-König Darme!
Bernhard-Lohmann-Str. 36 - 49809 Lingen

Startseite Christ König

Erntedank! Selbstverständlich?

Als ich mir überlegt habe, was ich zu diesem Wochenende als Vorwort auf den Pfarrbrief schreiben kam, fiel mir sofort das Thema Erntedank ein – selbstverständlich! Schließlich ist dieses Wochenende der Termin, an dem wir in der Kirche Erntedank feiern…
Aber ist das noch selbstverständlich?

„Selbstverständlich“ ist definiert als „ohne Frage“.
Synonyme sind ‚gewiss‘, ‚natürlich‘, ‚sicher‘, ‚sowieso‘.

Wenn ich aber bedenke, in was für Zeiten wir gerade leben, ist eigentlich gerade gar nichts mehr selbstverständlich.

Früher konnten die meisten Landwirte einigermaßen die Ernte o.ä. kalkulieren – heute machen Trockenheit, Vogelpest, Schweinegrippe und vieles mehr es den Landwirten extrem schwer.

Früher war es selbstverständlich, dass ich im Supermarkt immer Nudeln kaufen kann, dass ich, wenn es kalt wird, zuhause die Heizung aufdrehen kann, dass ich mich mit Freunden und Menschen treffen kann, so viel und wie und wann ich möchte, dass Geld für Weihnachtsgeschenke da ist und dass wir in Europa Frieden haben.

Nichts davon ist heute noch selbstverständlich.
Wir leben in einer Zeit, nicht OHNE Frage, sondern mit unzähligen Fragen und Ungewissheiten, und das macht mir zwischendurch wirklich Sorgen.

Nur eine Selbstverständlichkeit bleibt für mich gewiss: Wir gehen nicht allein durch diese Zeit. Gott geht mit uns durch die Höhen und Tiefen des Lebens. Das hilft vielleicht nicht konkret für Nudeln oder Gas, aber es schenkt mir eine gewisse Ruhe und Hoffnung. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Ihnen allen ein gesegnetes Erntedankfest und hoffnungsvolle Gedanken in dieser fraglichen Zeit…
Pastoralreferentin Eva Schumacher



Unsere Bonifatiusmusik hat eine eigene Homepage!
Die Kirchenmusik hat nun eine Homepage! Unter www.bonifatiusmusik-lingen.de können Sie sich immer über unsere musikalischen Aktivitäten informieren und sich Informationen und klangliche Eindrücke unserer Ensembles holen.

Viel Vergnügen beim Stöbern wünscht Ihr Kirchenmusiker
Dominik Giesen

Videoimpulse
aus unserer Pfarreiengemeinschaft


Impuls zum Sommer - Zeit für eine Auszeit

» Youtube-Video starten

Über einen langen Zeitraum gab es zu fast jedem Wochenende einen Videoimpuls der Pfarreiengemeinschaft. Aber die Sommerzeit nutzen wir nun für eine Pause. Nach den Ferien werden wir als Team der Hauptamtlichen gemeinsam überlegen, ob oder wie es damit weitergeht.

Impuls zum Wochenende Oktober 2022 - Tag der Deutschen Einheit

» Youtube-Video starten

Impuls aus der Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd von Pfarrer Thomas Burke. Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober.

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück