Klausurtag der PGR´s und KV´s unser Pfarreiengemeinschaft

Am Samstag (18. 2.) trafen sich die neuen Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände unserer Pfarreiengemeinschaft zu einem Klausurtag in Pfarrzentrum in St. Bonifatius.

Gemeinsam, mit Unterstützung von Dominik Heggemann (Referent im Bereich Gemeindeentwicklung und Organisationsberatung im Bistum Osnabrück), wurde unter der Überschrift „SINN SCHLÄGT STATUS – Worauf habe ich mich eingelassen?“ geschaut, diskutiert und gearbeitet.

Start war um 9:30 Uhr mit einem kleinen Stehkaffee. Nach einer Vorstellungsrunde, es kannten sich ja nicht alle, stand die Frage im Raum:

• „Wozu gibt es die katholische Kirche vor Ort in Lingen?“

Mit den Unterpunkten: Was kann Sie was kein anderer kann? / Was würde mir fehlen, wenn es sie nicht gäbe? / Welchen Mehrwehrt schafft sie konkret für wen?

Am Nachmittag ging der Blick in Richtung konkreter Arbeit vor Ort.

• Welche zentrale Aufgabe / welches Selbstverständnis hat für mich der KV?
  • Welche zentrale Aufgabe / welches Selbstverständnis hat für mich der PGR?
  • Welche Kompetenzen bringe ich ein? / Welche Synergien sehe ich? / Was ist meine Motivation?
  • Wo sehen wir Handlungsbedarf vor Ort? / Wer braucht unsere Unterstützung?

Es war ein gelungener Tag an dem über vieles gesprochen und diskutiert wurde. Jedoch war es nur ein Anfang. Die eigentliche Arbeit der Gremien beginnt nun vor Ort in den Gemeinden.

Gegen 16:30 Uhr endete der Klausurtag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche.