Gemeindeseiten St. Bonifatius Lingen
Burgstr. 21c - 49808 Lingen

Update Boni-Zeltlager 2021

Lingen, 4. Mai 2021

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern!

Hier gibt es regelmäßig die neuen Infos bzgl. unserer Zeltlager-Planung für den Sommer 2021.

Ihr dürft Euch alle traditionell die ersten beiden Ferienwochen freihalten, d.h. vom 22. Juli bis 5. August.

Aus der Leiterrunde heraus hat sich eine Planungsgruppe gebildet, die nach Sichtung der Entwicklungen und Möglichkeiten berät und dann gemeinsam mit Leiterrunde wichtige weitere Entscheidungen für das Zeltlager diesen Sommer fällt. Die Planungsgruppe verwaltet diese Infobox.

Zur Planungsgruppe gehören Marvin Laake (Lagerleitung), Leonie Brodhäcker, Meta Frericks, Richard Hörnig, Nina Laake, Maxi Richtering und Kaplan. Wenn ihr weitere Fragen oder Anregungen habt, dürft Ihr Euch auch gern an einen von uns wenden.

Unser großes Ziel ist es euch das Bestmögliche in den ersten beiden Sommerferienwochen zu bieten – und das sind in unseren Augen 14 Tage Zeltlager!

Update am 05.05.2021, Kurz-Protokoll der vergangenen Tage

– 26.04.2021 Die Arbeitsgruppe, die sich mit den aktuellen Bestimmungen und der Planung des Boni-Zeltlagers hinsichtlich der Corona-Bestimmungen beschäftigt, hat sich gefunden und zunächst erkannt, dass ein näher gelegener Zeltplatz für die Umsetzung eines Zeltlagers u.U. hilfreich sein könnte.

-27.04.2021 Neben unserem ersten reservierten Zeltplatz in Wershofen (Rheinland-Pfalz), wurde ein weiterer Zeltplatz im mittleren Emsland ausfindig gemacht und reserviert.

-29.04.2021 Die Arbeitsgruppe hat sich in einer Konferenz das erste Mal getroffen und sich über den aktuellen Status ausgetauscht. Ein vorliegendes Muster-Hygienekonzept für die Durchführung eines Zeltlagers wurde hier u.a. besprochen.

– 03.05.2021 Die Ergebnisse aus der Arbeitsgruppe wurden digital in der Leiterrunde vorgestellt. Der Zeltplatz im Emsland wurde als alternative Lösung angenommen für den Fall, dass Wershofen nicht machbar ist. Eine definitive Zeltplatz-Entscheidung wird Ende Mai erfolgen.

– 05.05.2021 Die Arbeitsgruppe hat sich ein weiteres Mal online getroffen und sich über den aktuellen Status ausgetauscht. Am 03.05. veröffentlichte u.a. der Landesjugendring Niedersachsen einen offenen Brief adressiert an Ministerpräsident Stephan Weil und Jugendministerin Daniela Behrends. In diesem Schreiben geht es vorrangig um die bislang fehlende Sicherheit für die Planung und Durchführung von Jugendfreizeiten in diesem Sommer. Christian Fühner (MdL) wurde daraufhin von der Arbeitsgruppe kontaktiert. Herr Fühner bat an, an einer Leiterrunde online teilzunehmen um sich ein Bild von der Lage zu machen und entsprechend die Thematik im Landtag zu vertreten. Ein Termin ist diesbzgl. mit ihm vereinbart worden.

Update am 17.05.2021

Es geht nach Werpeloh/Hümmling! Aufgrund bestimmter Umstände ist es sinnvoll, dass wir das Zeltlager in Niedersachsen durchführen. Somit fahren wir auf unseren Alternativ-Zeltplatz nach Werpeloh.

Im kommenden Jahr geht es dann traditionsgemäß wieder auf größere Fahrten.

Gruppenstunden finden ebenfalls ab sofort unter Auflagen wieder statt, vorerst Outdoor. Die Kinder bringen bitte eine Mund-Nase-Bedeckung mit. Ein Hygiene-Konzept liegt vor. Die Gruppenleiter*innen werden ihre Kinder in diesen Tagen kontaktieren.

Die Gruppenstunden werden zwar im Rahmen unserer kirchlichen Jugendarbeit angeboten und wir versuchen, die Kinder durch Hygiene- und Abstandsmaßnahmen zu schützen, letztendlich aber liegt die Verantwortung bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten hinsichtlich der Frage zu entscheiden, ob die Kinder wieder an Gruppenstunden teilnehmen sollen und somit einem in dieser Pandemie-Zeit nicht völlig auszuschließenden Restrisiko der Ansteckungsgefahr ausgesetzt sind.

Update 27.05.2021

Noch einmal zusammengefasst:

Unser Zeltlager findet in diesem Jahr in Werpeloh/Hümmling statt.

Wir fahren mit Fahrrädern dort hin. Alle Kinder, Jugendliche und Gruppenleiter*innen tragen hierbei einen Helm, den bitte jede*r selbst mitbringt.

Das Zeltlager dauert 14 Tage. Eine Verkürzung wird von unserer Seite nicht in Betracht gezogen.

Die Anmeldungen gehen in den kommenden Wochen raus.

Veranstaltungen im Vorfeld:

Sonntag, 13. Juni 2021, 17.00 Uhr (Kirche Schepsdorf): Infoveranstaltung zum Zeltlager, besonders für die Familien, deren Kinder zum ersten Mal im Zeltlager Boni dabei sind. Aufgrund der derzeitigen Situation wäre es gut, wenn eine Person pro Familie kommt.

Sonntag, 27. Juni 2021, 17.00 Uhr (Kindergartenwiese): Infoveranstaltung zu den Hygienevorschriften im Zeltlager 2021 und weitere Details zum diesjährigen Zeltlager.

Update am 16.06.2021

Die erste Veranstaltung am 13. Juni erfreute sich großem Interesse. Wir freuen uns auf ein großes Zeltlager im Sommer mit vielen Kindern und Jugendlichen, die Nachfragen sind erfreulich hoch!

Wir fahren mit dem Rad nach Werpeloh. Alle Kinder, Jugendlichen und Gruppenleiter*innen tragen dabei bitte einen Helm, den sich jede*r im Vorfeld selbst organisiert. Auch gehen wir davon aus, dass alle funktionstüchtige und ordnungsgemäße Fahrräder haben. Wir werden das sicher auch kurz noch anschauen, aber letztendlich müssen alle Räder von zu Hause aus fertig sein.

Anmeldungen sind in diesen Tagen erhältlich.

Vermehrt kam zudem die Frage auf, was mit dem Wolf sei. Ja, er wurde im Werpeloher Nachbarort Wippingen gesichtet und hat dort eine Kuh gerissen (die Zeitung berichtete darüber). Kaplan hat Kontakt mit dem zuständigen Forstamt und dem Wolfsexperten aufgenommen. Für uns als Zeltlager besteht keinerlei Gefahr. Nach Auskunft des Wolfsexperten sind wir erstens eine viel zu große und laute Gruppe. Zweitens ist auch das Feuer auf dem Platz  für ihn abstoßend.

Wichtige, letzte Infos vor und für die Fahrt – bald geht es los…! 😀