Gemeinsamer Pfarrgemeinderat

Sitzung des gemeinsamen Pfarrgemeinderates am Dienstag, 06. Februar 2018 in Christ-König Darme

Stehen die Zeichen doch auf „gemeinsamer Pfarrgemeinderat? – Eigentlich sollte es bei der Zweiten Sitzung des gemeinsamen Pfarrgemeinderates im Jahr 2018 noch gar nicht um die Diskussionen über Strukturen gehen. Zur Vorbereitung auf die im November anstehenden Wahlen der kirchlichen Gremien wollte sich der Pfarrgemeinderat mit Unterstützung durch Nicole Muke vom bischöflichen Generalvikariat über die Ideen des Bistums zur Kirche der Beteiligung informieren und einen Blick auf die Vision unserer Pfarreiengemeinschaft und unserer einzelnen Gemeinden werfen… um dann mit diesen Erkenntnissen zu schauen, welche Strukturen für die Umsetzung dieser Ziele sinnvoll sind.

Nach einer intensiven Analyse der bisherigen Gremienarbeit wurde jedoch schnell deutlich, dass es für alle Beteiligten wohl keine Alternative zum gemeinsamen, und durch Wahl legimitierten, gemeinsamen Pfarrgemeinderat gibt – mit der Unterstützung der aktiven Ortsausschüsse in unseren Kirchengemeinden.

So konnte zum Ende der Sitzung der weitere Pfarrplan dahingehend geändert werden, dass die erwartete und auch befürchtete Strukturdebatte überflüssig ist und stattdessen die weiteren gemeinsamen Treffen mit Unterstützung durch Nicole Muke sich darauf konzentrieren, wie die Arbeitsweise in dem Gremium noch effektiver gestaltet werden kann, und wie Beteiligung vor Ort gelingt, um Gemeinde am jeweiligen Kirchturm, in der Pfarreiengemeinschaft und in der Stadt Lingen mit seinen Ortsteilen lebendig und einladend zu gestalten.

Die nächste Sitzung findet am 08. März 2018 um 19:00 Uhr in St. Gertrudis Bramsche statt.