Gemeindeseiten St. Bonifatius Lingen
Burgstr. 21c - 49808 Lingen

Startseite St. Bonifatius

 

Liebe Gemeinde,

in der kommenden Woche feiern wir am 29. September das Erzengelfest. Genannt werden hier die drei Erzengel: Michael, Gabriel und Raphael. Der Gedenktag aller drei Erzengel geht auf die Weihe der römischen Michaelskirche an der Via Salaria durch Papst Leo I. im 5. Jahrhundert zurück. Ursprünglich waren den Erzengeln jeweils eigene Tage zugeschrieben worden, die im Zuge der Liturgiereform 1969 jedoch zusammengelegt wurden.
Entsprechend den biblischen Geschichten (Buch Daniel / Buch Judit / Offenbarung) wird der Erzengel Michael häufig mit einem, teilweise flammenden, Schwert dargestellt, ebenso als Ritter, der den Drachen durchbohrt. Der Kampf: „Gut gegen Böse“. Im Mittelalter wurde Michael zum Patron des deutschen Volkes, wovon sich der "deutsche Michel" ableitet.
Der Erzengel Gabriel wird oft mit einer Lilie dargestellt, die für die Jungfräulichkeit steht und auf die Verkündigung an Maria verweist. Gabriel ist unter anderem Patron der Postbeamten.
Rafael erscheint häufig in Pilgerkleidung und mit Reiseutensilien. Der Erzengel Raphael steht im Alten Testament dem jungen Tobias als Reisebegleiter zur Seite. Dieser ist der Sohn des frommen Israeliten Tobit, der eine schwere Glaubensprüfung erfährt. So wird Rafael auch als Patron der Reisenden verehrt. Drei Engel mit besonderen Aufgaben, die uns sogar namentlich bekannt sind.

Ich wünsche Ihnen und Euch, auch im Namen des ganzen Pastoralteams, eine gesegnete Woche.

Und allen, die den Namen eines Erzengels tragen oder ihn davon ableiten, wünsche ich am 29. September einen gesegneten Namenstag.

Gemeindereferent Michael Graef

 

 

- Einkaufsdienste/Helferdienste in unseren Gemeinden:

o Gruppenleiterrunde St. Bonifatius und St. Alexander, Schepsdorf. Kaplan Kristian Pohlmann: 0160/1768 560

o Messdienerleiterrunde Bramsche: Dirk Sievers: 0157/75277966 Lena Wulkotte: 0160/6319830

o SOS– Helfergruppe - Darme Gemeindereferent Michael Graef: 0152/28720239 Kirsten Kramer: 0157/31330195

 

 

Videoimpulse

aus unserer Pfarreiengemeinschaft


Impuls zum Wochenende 18.-20. September 2020

Impuls zum Wochenende 25. - 27. September 2020

Kennst du einen Engel?

Gottesdienst - 11. Juni 2020 ab 16.00 Uhr - 15. Sonntag im Jahreskreis

Kirchenführungen und andere Playliste auf Youtube

Österliche Orte in unserer Pfarreiengemeinschaft! finden sie auf der Playlist » Österliche Orte in unserer Pfarreiengemeinschaft!

Musik Videos finden sie auf der Playlist    » Musik Videos

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück