Advents- und Weihnachtszeit in Christ König, Darme

„Kleine Auszeit in der Kirche“

In der Adventszeit erschien der Kirchenraum in einem etwas anderen Licht und im Hintergrund war leise Musik zu hören. Viele haben die Möglichkeit, sich eine kleine „Auszeit“ in der Kirche zu nehmen, genutzt. Die Möglichkeit zum Nachdenken, zur Ruhe zu kommen, eine Kerze zu entzünden, zu beten oder einfach nur der Musik zu lauschen und die Atmosphäre zu genießen.

„Kleine Auszeit im Advent“

Drei Fenster öffneten sich in der Adventszeit an verschiedenen Stellen in der Gemeinde und luden zum kurzen Verweilen ein.  Sie waren advent-/weihnachtlich dekoriert und es wurde gesungen, Geschichten gelesen und Gedichte vorgetragen. Einige Minuten den Alltag hinter sich lassen. Viele folgten der Einladung.

„Die Krippe steht schon“

Viele Familien und auch die Kinder aus der Kita haben sich in der Adventszeit die Zeit genommen, um einfach mal so in die Kirche zu kommen. Die Krippe war schon aufgebaut und es gab viele Figuren aus der Krippe, die schon in der Kirche unterwegs zum Stall waren. Von Woche zu Woche kamen sie der Krippe näher. Auch beim Stall gabt es schon das eine oder andere zu entdecken. Hier konnten schon Kerzen entzündet werden.

„Kreativangebot für Kinder“

Hinten links in der Kirche gab es für die Kinder etwas zum Mitnehmen. Einen Bastelbogen für eine kleine Laterne, die zuhause mit einem kleinen Licht aufgestellt werden konnte und eine Geschichte zum Vorlesen. Im Laufe der Adventszeit gab es immer mehr Motive für die Laterne und auch eine entsprechende Fortsetzung der Geschichte.

„Wo ist die Kirchenmaus?“

In unsere Kirche hatte sich ein kleines Mäuschen eingeschlichen. Meistens hielt es sich im Bereich der aufgebauten Krippe auf. Besondere Merkmale waren die graubraune Farbe, ein spitzes Mäulchen, große Ohren und ein langer Schwanz. Vielfach wurde sie gesichtet und für Hinweise, wo sich die Maus befand, gab es in der Sakristei einen Goldtaler.

„Kerzen an der Krippe entzünden“

Erstmalig konnten an der Krippe Kerzen entzündet werden. Ein neuer Kerzenständer der mit Sandgefüllt war macht dies möglich. Viele, vor allen unsere kleinen Krippenbesucher, macht regen Gebrauch davon.

Wir sagen allen ein Großes DANKE, die an den verschiedenen Stellen in der Advent- und Weihnachtszeit mitgewirkt haben.