Neuaufnahme der Messdiener in Bramsche

Am vergangenen Sonntag sind 20 neue Messdiener in St. Gertrudis in den Dienst aufgenommen worden! Weitere 10 Mädchen und 10 Jungen dienen ab jetzt regelmäßig am Altar und haben bei vielen Aktivitäten außerdem viel Spaß!

Für 20 neue „kleine“ Messdiener ist die Garderobe in der Sakristei nicht ausgelegt, weshalb viele der neuen Messdiener Gewänder an hatten, in die sie tatsächlich noch reinwachsen müssen… Aber in den regelmäßigen Gottesdiensten dienen ja auch neben den jungen neuen die erfahreneren älteren und dadurch auch größeren Messdiener, so dass für jede und jeden ein passendes Gewand bereit hängt!
Was die Messdiener rund um den Dienst am Altar so tun, wurde direkt von den neuen in kleinen Interviews erklärt! Dafür hat unser Kaplan extra auf eine eigene Predigt verzichtet.
Als Geschenk bekamen die neuen Messdiener eine Tasse, auf der steht „Wir sind Feuer und Flamme!“. Und das wünschte er auch den neuen Messdienern – nicht nur beim dienen, sondern auch bei allen anderen Aktionen und Aktivitäten, die die Messdiener aus Bramsche so veranstalten!
Nach der Messe gab es noch einen kleinen Empfang bei bestem Wetter vor dem Pfarrheim.