Wortgottesfeier mit den Kleinsten

Geht das denn?

Diese Frage haben wir uns gestellt, als wir den Gottesdienst vorbereitet haben. Schließlich lebt der Sonntagssegen, eine Wortgottesfeier mit den Kleinsten, doch von Nähe, viel Musik und Gemeinschaft. Ist das in Zeiten von Corona machbar. Bekommen wir eine ähnliche Atmosphäre mit Abstand und Mundschutz? Es geht!

Am Sonntagmorgen feierten 7 Familien mit Kindern aus Lingen, Schepsdorf und Nordlohne eine Wortgottesfeier. Im Mittelpunkt stand die Geschichte von der Heilung eines Gelähmten.

In der Kita St. Alexander hatten die Erzieherinnen die einzelnen Szenen der Geschichte durch biblische Figuren dargestellt. Anhand der Fotos wurde die Geschichte für die Kleinsten fassbar und verständlich.

Da im Moment das Singen nicht erlaubt ist, wurden Lieder eingespielt, die zum Bewegen und Tanzen anregten. Für alle war es ein total schöner und spannender Gottesdienst, mit einer intensiven Atmosphäre und Gemeinschaft, trotz Abstand.  Alle waren sich einig: „Das tat gut und wir sollten das ruhig öfter machen!“