Wortgottesdienst für Familien in St. Gertrudis, Bramsche

Wie schön ist es, im Sonnenschein einen Wortgottesdienst zu feiern?

Diese Frage können Familien aus Bramsche nun beantworten. Am Sonntag (13.3.) feierten wir draußen, zwischen Kirche und Pfarrheim, einen tollen Wortgottesdienst für Familien.

„Ein WIR entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen.“ so hieß es im Gottesdienst.

Jedes Mal, wenn wir ein WIR erzeugen und auf unsere Mitmenschen eingehen, machen wir unser Leben ein wenig bunter. Dies erfuhren wir beim Betrachten unseres eigenen Farbkastens.

Am Ende erhielt jeder einen kleinen Anhänger überreicht. Wenn man draufschaut, kann man zwei Dinge  erkennen. Ein ICH und ein WIR:

Wenn ich auf den verspiegelten Teil schaue erkenne ich nur mich. Das kann natürlich auch toll sein und es ist auch hier und da notwendig auf sich selber zu schauen, um zu erkennen und zu hinterfragen, wie es in meinem Leben so läuft und ob ich mit mir selber zufrieden bin.

Genauso wichtig ist aber auch der Blick hindurch. Dann erkenn ich, dass ich nicht alleine bin. Da gibt es noch andere Menschen mit denen ich ein großes WIR bilde. Gemeinsam etwas unternehmen – für einander da sein – sich miteinander freuen oder auch gemeinsam weinen- und vieles mehr. Gemeinsam sind wir stark.

Beides ist wichtig. Dieser kleine Anhänger soll daran erinnern das ICH und das WIR nicht aus den Augen zu verlieren.