Wir feiern Auferstehung „Halleluja – Jesus Lebt!“

Es begann auf dem Waldfriedhof in Darme!

Vor einigen Wochen wurde auf dem Friedhof die Osterkerze gegossen. In der Osternacht machte sie sich von da aus auf den Weg zur Kirche. Tod und Auferstehung soll hierdurch sichtbar werden.

Von der Gemeinde wurde sie am brennenden Osterfeuer vor der Kirche in Empfang genommen.

Pastor Melvin segnete die Osterkerze und sie wurde zum Licht, zum Symbol der Auferstehung in dieser Osternacht. Gemeinsam mit der Gemeinde zogen dann alle mir dem Licht des neuen Lebens in die dunkle Kirche ein.

Nach den Exultet und den alttestamentlichen Lesungen stimmten wir gemeinsam, beleitet durch Orgel und Kirchenchor, das große Halleluja an: „Halleluja – Jesus lebt!“

Gemeinsam konnte nun Auferstehung gefeiert werden.

Im Auferstehungsgottesdienst wurde auch das neue Taufwasser gesegnet und alle erneuerten ihr Taufversprechen.

Nach zwei Jahren der Pandemie konnten auch die Weihwasserbecken am Eingang der Kirche wieder mit Weihwasser befüllt werden.

Vielen Dank sagen wir allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Osternacht, beteiligt waren.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes und gesegnetes Osterfest!