Winterwanderung der Mitglieder von KV und PGR

Wie schon in den vergangenen Jahren, gab es auch in diesem Jahr wieder eine Winterwanderung der Mitglieder aus den Kirchenvorständen und dem Pfarrgemeinderat unserer Pfarreiengemeinschaft. Sie dient dem gemeinsamen Austausch unter den verschiedenen Gremien und als Dank für ihre Arbeit.

Los ging es am Freitag, 19. Januar, gegen 15.30 Uhr am Heimathaus in Darme mit einem Stehkaffee. Das Schmiedeteam des dortigen Heimatvereines öffnete die Schmiede und zeigt, wie sie mit den Vätern unserer Erstkommunionkinder die Kreuze schmieden, die den Kindern bei ihrer Erstkommunion überreicht werden. Es blieb jedoch nicht bei zuschauen, denn einige Mitglieder konnten direkt ihr Geschick ausprobieren und selber ein Kreuz schmieden.

Von der Schmiede ginge es dann zur Marie-Klause der Familie Berning in unmittelbarer Nähe des Waldfriedhofes in Darme. Nach einigen Informationen zur Marien-Klause wurde eine kurze Marienandacht gefeiert.

Weiter ging es über den Darmer Esch zur alten Darmer Kapelle. Auch hier gab es einige interessante Informationen rund um die Kapelle. Da viele noch nicht in der Kapelle waren, wurde eingeladen hineinzugehen, zu schauen, eine Kerze zu entzünden und ein kurzen persönliches Gebet zu sprechen.

Leider lies das Wetter eine weitere Wanderung nicht zu und so machten sich alle auf dem direkten Weg zum Restaurant „Zum Märchenwald“. Dort wurde die diesjährige Winterwanderung mit einem Grünkohlessen abgeschlossen.