Welttag für Großeltern und Senioren

Um die Rolle älterer Menschen zu stärken, hat Papst Franziskus einen neuen „Welttag für Großeltern und Senioren“ eingeführt. Der Tag soll künftig jedes Jahr am vierten Sonntag im Juli begangen werden. Dieser Termin ist nicht zufällig rund um das Fest der „Großeltern Gottes“ am 26. Juli, der Heiligen Joachim und Anna, der Eltern Marias, gewählt. Franziskus schreibt: „Die Großeltern sind das Bindeglied zwischen den Generationen“. Oft würden sie vergessen. Dabei sei ihre Stimme so wertvoll, weil sie die Völker und Gesellschaften an ihre Wurzeln erinnerten. Zur Bedeutung des Tages heißt es weiter, die pastorale Sorge für ältere Menschen dürfe in den christlichen Gemeinschaften nicht länger hinten angestellt werden. Es sei wichtig, den „spirituellen und menschlichen Reichtum“ zu bewahren, der von Generation zu Generation weitergegeben worden sei. Auch wir haben diesen Tag in unserer Pfarreiengemeinschaft gefeiert! Am Wochenende des 24. und 25. Juli haben wir in den Gottesdiensten ganz besonders an alle Großeltern gedacht. Am Sonntag, den 25. Juli gab es in unserer Gemeinden die Möglichkeit für Großeltern mit Enkel*innen oder auch für ganze Familien, einen Segen zu bekommen.