Was hat ein Kirschzweig mit der Hl. Barbara zu tun?

Die Antwort auf diese Frage gab es im Familiengottesdienst am vergangenen Samstag (4.12.) in der Christ König Kirche in Darme.

Im Gottesdienst ging es um die Heilige Barbara, derer am 4. Dezember besonders gedacht wird. Neben Martin und Nikolaus wird auch sie in der Adventszeit besonders hervorgehoben.

Barbara wurde wegen ihres Glaubens an Gott von ihrem eigenen Vater getötet. Nach ihrem Tot fand man einen blühenden Zweig in der Zelle, in der sie gefangen gehalten wurde.

Seither werden am Barbaratag Kirschzweige geschnitten und in eine Vase gesteckt. Nach einigen Wochen, passend zum Weihnachtsfest, beginnen diese auf wunderbare Weise zu blühen.

Es war ein sehr schöner Gottesdienst, der musikalisch von unserem Kinderchor begleitet wurde.

Am Ende durfte sich jede Familie einen Zweig, plus Anleitung, mitnehmen. Mal schauen, ob es klappt.