Übernachtung der Vorschulkinder

Am Donnerstagabend waren die Vorschulkinder unserer Kindertagesstätte zur Übernachtung eingeladen. Traditionell beginnt dieses Event für die Größten der Kleinen mit dem Gottesdienst zu dem auch die Familien eingeladen sind.

Das Gott uns wie ein Zelt RUHE, SCHUTZ , GEMEINSCHAFT und GEBORGENHEIT gibt, wurde von den Kindern vorgetragen. Eva Schumacher ging auf die Worte aus dem Markus-Evangelium ein: „Lasset die Kinder zu mir kommen“. So wurde während des gesamten Gottesdienstes deutlich, dass bei Gottes Segen die Kinder auch auf dem neuen Lebensabschnitt begleiten wird. Dieses wurde auch dadurch eindrucksvoll untermauert, da auch die neue Klassenlehrerin Frau Ahrens-Westerlage und der neue Klassenlehrer Herr Hartke gemeinsam eine Fürbitte vorgetragen haben und den Gottesdienst mit uns feierten.

Emotional wurde es dann, als die Leiterin unserer Kindertagesstätte – Birgit Hennig – mit den „Jesuskerzen“, die ein Stück Kindergartenzeit in die Grundschule mitnehmen sollen, an die Lehrer(in) übergab. Und somit auch ein Stück weit die weitergabe der Verantwortung für diese tollen Kinder.

Lea Honsel berichtete vom Projekt „Perlen des Glaubens“ – die Ketten seien ebenfalls gut geeignet, insbesondere dann, wenn es schwierig wird, ein passendes Gebet zu sprechen und zur Ruhe zu kommen.

Eva Schumacher segnete die Kinder. Zugleich gab sie den Eltern mit auf dem Weg: Immer das Kind im Blick zu behalten – und nicht die Leistungen, die es in den einzelnen Unterrichtsfächern erbringt.

Nach dem Gottesdienst verabschiedeten sich die Kinder in einen ereignisreichen Abend mit viel Spaß…