kfd-Mahnwachen vor den Kirchen

kfd-Mahnwachen vor den Kirchen im Rahmen der kfd-Aktionswoche 2019:

Sonntag, den 22.09.2019 und 29.09.2019, jeweils ab 10:15 Uhr und nach der Messe vor der Kirche

Seit dem Öffentlichwerden des Missbrauchsskandals im vergangenen Jahr ist die katholische Kirche in Aufruhr. Und das nicht nur in Deutschland.

In vielen Ländern rufen diverse Verbände und Verantwortliche zur grundsätzlichen Erneuerung der katholischen Kirche auf. Eine wesentliche Forderung dabei ist die Gleichberechtigung von Frauen und Männern bis hin zu allen Weiheämtern.

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands schließt sich diesen Forderungen an. Auch sie fordert alle Dienste und Ämter für Frauen in der Kirche. Dazu bezieht sie in ihrem aktuellen Positionspapier mit dem Titel „gleich und berechtigt“ eindeutig Stellung. Dieses Positionspapier wurde auf der Bundesversammlung im Juni 2019 von allen Delegierten einstimmig beschlossen.

In der kfd-Aktionswoche vom 23.-29. September unter dem Titel „Macht Euch stark für eine geschlechtergerechte Kirche“ wird die Aufmerksamkeit genau auf dieses Thema gelenkt.

Deshalb führen wir – wie auch andere kfd-Gemeinschaften auf Stadtebene -, unter Rücksprache mit Pfarrer Burke und nach Information des Ortsausschusses, jeweils am Sonntag, den 22.09.2019 und 29.09.2019, ab 10:15 Uhr und im Anschluss an die Messe vor der Kirche Mahnwachen durch. Wir möchten nach der Messe alle Interessierten informieren und Unterschriften sammeln. Die Bundes-kfd wird die gesammelten Unterschriften den deutschen Bischöfen bei ihrer Frühjahrskonferenz überreichen.

Wir hoffen auf Ihre/Eure Unterstützung!

Ihr/Euer Aktionsteam