Team der Kita Christ König auf dem Glaubensweg unterwegs

Am Anfang eines neuen Kitajahres im August, stehen immer die Einarbeitungstage an. So auch bei uns in der Kita Christ König in Darme. Das Team kommt zusammen und schaut auf das kommende Jahr mit den Herausforderungen die anstehen. Es werden neue Kollegen und Kolleginnen vorgestellt und die Gruppenplanungen auf den Weg gebracht. Die Gruppenräume werden inspiziert und die eine oder andere Veränderung vorgenommen. Auch die neuen Gruppenkinder werden in den Blick genommen. Wie kann ihre Eingewöhnung geschehen? Es gibt also zu Beginn eines neuen Kitajahres vieles zu bedenken und zu besprechen.

Bei all dem was zu planen ist sollte aber nicht vergessen werden, dass wir eine Kita sind, in der auch der christliche Glaube eine Rolle spielt. Nicht nur in der alltäglichen Arbeit mit den Kindern, sondern auch im Team. Aus diesem Grund hat sich das Team in diesem Jahr bewusst auf den Weg gemacht dies umzusetzen.

Am zweiten Tag der Einarbeitungstage trafen wir uns in Lohne. Hier beginnt ein Glaubensweg mit mehreren Stationen, der bis nach Wietmarschen reicht. An den Stationen sind verschiedene Seeligpreisungen thematisiert – Aussagen Jesu aus der Bergpredig. Diesen „Glaubensweg“ sind wir gegangen und haben unterwegs an den Stationen gehalten, entsprechende Texte gehört und uns Gedanken darüber gemacht, was dies mit einem selbst, mit uns und mit unserer Arbeit zu tun hat. Zeiten des stillen miteinander Gehens und des Gespräches untereinander wechselten sich ab.

In Wietmarschen angekommen gab es einen Abschluss in der dortigen Wallfahrtskirche.

Eingerahmt wurde dieser, durchaus intensive Tag, mit einem guten Frühstück vorher und einem Kaffee nachher.

Ein großer Dank geht an unserer Religionspädagogische Fachkraft Anette Greiten, die diesen Tag für uns vorbereitet und gestaltet hat.