Tauferneuerungsfeier der Erstkommunionkinder in Darme

Am Samstag (17.02.) trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien zu einem besonderen Nachmittag.

Aufgeteilt in drei Gruppen machten sich alle um 15:00 Uhr auf, verschiedene Stationen zu erkunden.

1. Beim Taufbecken ging es natürlich um die Taufe. Welche Symbole werden hier gebraucht und was haben sie zu bedeuten?  Wie geht das mit der Taufe? Wer ist denn eigentlich in Darme getauft worden? ….
  2. In der Sakristei wurden alle Türen und Schränke aufgemacht. Was wird im Gottesdienst gebraucht? Was hat es mit den verschiedenen Farben der Gewänder auf sich? Was ist ein Messdiener eine Messdienerin? ….
  3. Im Pfarrheim gab es Wasserexperiment. Was macht der Farbklecks auf dem Löschpapier wenn es ins Wasser gelegt wird? Warum entfaltet sich die Papierblume im Wasser wie von Geisterhand? …

Anschließend wurde gemeinsam im Pfarrheim gepicknickt. Jeder hatte etwas mitgebracht und alle wurden satt.

Den Abschluss bildete die Tauferneuerung der Erstkommunionkinder im Gottesdienst.

Die Kinder kamen mit ihren brennenden Taufkerzen nach vorne und bekräftigen noch einmal, dass sie Jesu Freunde sein und zur Gemeinschaft der Christen gehören möchten.

Es war ein schöner Nachmittag für alle.