Tauferneuerungsfeier der Erstkommunionkinder in Christ König, Darme

Am Freitag (18.02.) trafen sich die Erstkommunionkinder unserer Gemeinde zum Stationslauf und zur Tauferneuerungsfeier.

Die Erstkommunionkinder trafen sich um 17:00 Uhr in der Kirche und starteten in ihren Katechesegruppen zu einem Stationslauf.

Station 1: Sakristei

Hier erklärte Pastor Burke so einiges was es hier zu entdecken gab. Ebenso die Dinge, die im Gottesdienst benötigt werden und auch der Weihrauch kam nicht zu kurz.

Station 2. Taufbecken

An dieser Station erzählte Gemeindereferent Michael Graef etwas zur Taufe und den Taufsymbolen.

Station 3: Pfarrheim

Hier stand Spiel und Spaß mit im Vordergrund. Was lag da näher, hier das Wasser, als ein Symbol der Taufe, mit aufzugreifen. Im Pfarrheim wurden, begleitet von Jahrespraktikant Peter Hien, Wasserexperimente durchgeführt.

Gegen 18:00 Uhr kamen die Erstkommunionfamilien hinzu und gemeinsam wurde in einem Gottesdienst die Tauferneuerung gefeiert.

Die Erstkommunnionkinder stellten sich, nach dem sie ihre Taufkerzen an der Osterkerze entzündet hatten, im Altaraum auf. Pastor Burk fragte die Kinder, ob sie an Gott, Jesu und den Heiligen Geist glauben würden und gerne zur Gemeinschaft der Christen gehören möchten.

Im Anschluss beteten dann alle gemeinsam das Glaubensbekenntnis.

Es war ein schöner Stationslauf und eine tolle Tauferneuerungsfeier.

Und vor allem war es gut, wieder gemeinsam mit allen Erstkommunionkindern und deren Familien etwas zu unternehmen.