Sternsinger in Christ König (Darme) unterwegs!

In diesem Jahr waren Kinder und Jugendliche wieder als Sternsinger in unserer Gemeinde unterwegs.

Auch wenn wir es in diesem Jahr etwas weniger Gruppen waren als in den Vorjahren, so konnte doch ein Großteil der Häuser in Darme besucht werden.

Am Freitag, wurden alle eingekleidet und verwandelten sich zu Königinnen und Königen.

Der Sonntag begann für die ersten Gruppen schon um 8:45 Uhr. Ab da begann die Testung der ersten Gruppen, sowie Begleiter*innen und weiteren Helfer*innen. Das war schon der erste Höhepunkt an diesem Tag, denn alle wurden „NEGATIV“ getestet.

Gemeinsam feierten wir dann gegen 10 Uhr eine kleine Wortgottesfeier mit Aussendung der Sternsinger in der Kirche. In der Feier schauten wir den Sternsingerfilm und informierten uns darüber, wofür in diesem Jahr gesammelt wird.

Motiviert machten sich anschließend alle 16 Gruppen auf den Weg, um die Weihnachtsbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu den Häusern und den Menschen zu bringen.

An dieser Stellen sei allen Sternsinger*innen und ihren Begleiter* ein, sowie dem Helferteam ein großes „LOB“ und ein großes „DANKESCHÖN“ ausgesprochen. Viele Rückmeldungen aus der Gemeinde gaben wieder, wie schön es war, die Sternsinger*innen in diesem Jahr wieder vor dem Haus begrüßen zu dürfen. Sogar die eine oder andere Freudenträne wurde vergossen.

Nach Rückkehr der Gruppen wurden die Kleider wieder abgegeben, die Spenden jeder Gruppe ausgezählt und sich mit belegten Brötchen und warmen Kakao, Tee oder Kaffee gestärkt.

Viele der Kinder und Jugendlichen fanden die Aktion toll und versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Am Ende wird immer gefragt: „Was ist denn an Spendengeldern zusammengekommen?“

In diesem Jahr ergab sich eine Summe von 8.650,81€ (Stand 10.1.)

Allen Spender*innen sagen wir herzlich „Danke“.

Von den vielen Süßigkeiten, welche die Kinder und Jugendlichen als Dank an den Häusern bekamen, spendeten sie einen Teil. Diese wurden aufgeteilt und an die Lingener Tafel, das Frauenhaus und die Gefängnisseelsorge weitergegeben.

Die Sternsingeraktion in diesem Jahr war für viele etwas Besonderes!

Eine  Aktion die Hoffnung und Segen mit sich brachte

und uns allen in dieser Zeit gut tat!

DANKE!