Schützenmesse am 11. Mai 2018

Das Schützenfest des Schützenvereins Bramsche beginnt traditionell am Freitagmorgen mit der Schützenmesse in unserer St. Gertrudis Pfarrkirche. So waren auch heute morgen viele Schützenbrüder pünktlich angetreten um gemeinsam mit dem Thorn und Pfarrer Burke den Tag mit einem Gottesdienst zu beginnen.

In seiner Predigt machte Pfarrer Burke auf einige Verhaltensregeln aufmerksam, die dafür stehen, den Frieden untereinander zu halten. Mit einem Witz, der zum Nachdenken anregen sollte, erklärte er, dass es wichtig ist, dass wir dem Anderen den Platz nicht streitig machen. Sondern im Gegenteil sollen wir dem Nächsten den eigenen Platz anbieten. So können wir unseren Mitmenschen gegenüber barmherzig handeln. Der Schützenverein kann so einVorbild – ein gelebter Knigge – für die Kinder, Jugendlichen aber auch gegenüber allen anderen Erwachsenen sein bzw. werden.

Die Schützenmesse war der Auftakt eines tollen Schützenfestes, an dem Olaf Acker die Königswürde errang. Ihm und seiner Frau Steffi als Schützenkönigin: Herzlichen Glückwunsch!