Palmsonntag in St. Gertrudis Bramsche

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag. Das bunte Treiben mit den fröhlichen „Hosianna-Gesängen“ steht im Widerspruch zur Trauer am Karfreitag, bevor wir am nächsten Sonntag in das Oster-Halleluja einstimmen dürfen.

In Erinnerung an den Einzug Jesu in Jerusalem haben die Kinder unserer Gemeinde für heute morgen bunte Palmstöcke gebastelt und sind mit ihren Familien zum Hochamt gekommen. Wir alle wollen Jesus begrüßen und Jerusalem sein: als Gemeinde, als Familie und jeder für sich als Persönlichkeit. Daran, das Jesus ein besonderer König war – der nicht durch Prunk und Macht auf sich aufmerksam machen wollte – sondern durch seinen dienst; erinnerte uns der Kindergarten. Viele Palmstöcke waren mit einer Krone verziert. Fünf Kinder aus den Gruppen formten stellvertretend für die Gruppen unserer Kindertagestätte eine große goldene Krone und lasen Fürbitten vor. Eva Schumacher brachte die vielen Gedanken noch einmal auf den Punkt, freute sich über das Leben in unserer St. Gertrudiskirche und dankte den Beteiligten für die Gestaltung der Messe. Unserem neuen Organisten Steffen Benjak, dem Musikverein und den liturgischen Diensten.