Ostern in St. Gertrudis

Am Ostersonntag wurde in St. Gertrudis ausgiebig Ostern gefeiert – und dabei konnte man allerhand erfahren und erleben!

Der Ostermorgen begann schon sehr früh mit der Feier desselbigen um 6 Uhr! Einige hatten sich fast mitten in der Nacht auf den Weg gemacht, um mitzuerleben, wie unsere neue, von Gemeindemitgliedern gegossene, Osterkerze ihren Dienst aufnahm. Beim anschließenden Frühstück hinten in der Taufkapelle, das von einer kfd-Gruppe vorbereitet wurde, haben die Gottesdienstbesucher die Messe gemütlich ausklingen lassen und sich für den gerade richtig begonnenen Tag gestärkt.

Weiter ging es mit der Familienmesse um 9.30 Uhr. Mit Hilfe einer kleinen Raupe, einer Schnecke und einer weisen Eule durften wir erfahren, wie man sich das mit der Auferstehung vielleicht vorstellen kann: So wie in dem Buch „Abschied von der kleinen Raupe“ von Heike Saalfrank. Eine traurige Geschichte, weil die Schnecke Schmierle eines Tages ihre beste Freundin, die Raupe Schmatz verloren hatte. Die weise Eule Lale konnte ihr erklären, dass sie gestorben ist, aber dass es ihr gut geht, da wo sie jetzt ist… Die Kinder in der Kirche wussten natürlich gleich, dass aus Schmatz ein schöner Schmetterling geworden ist. Und wenn Schmierle das auch wüsste, müsste er gar nicht mehr sooo traurig sein, auch wenn er eine Freundin verloren hat, aber er wüsste, dass es ihr gut geht. So ähnlich erging es wohl auch den Frauen aus dem Evangelium, das wir gehört haben: Die waren gleich doppelt traurig, weil Jesus tot war, und sie glaubten, dass jemand den Körper des Verstorbenen weggenommen hat. Aber auch sie waren erleichtert und getröstet, als sie erfuhren, dass Jesus auferstanden ist!

Nach dem Gottesdienst war dann doch tatsächlich auch der Osterhase rund um der Kirche fleißig gewesen! Wir haben ihn nicht gesehen, aber die Landjugend, die zufällig im Pfarrheim war hat flüchtig ein Puschelschwänzchen gesehen 😉
Auf jeden Fall konnten die zahlreichen Kinder aus dem Familiengottesdienst fleißig Eier suchen und einsammeln!

Am Abend sind dann einige Messdiener*innen zur Kirche gekommen und haben von dort mit Fackeln und einer Laterne das Licht der Osterkerze zum Osterfeuer nach Hüvede gebracht. Da hat Pfarrer Burke das Feuer gesegnet und der Musikverein hat das musikalisch begleitet, und dann konnte ein langer aber schöner Osterfeiertag gemütlich mit kühlen Getränken am heißen Osterfeuer zuende gehen…

Frohe Ostern!!!