Osterkerze gießen auf dem Waldfriedhof in Darme

Am Freitag (22.3.) traf sich das Osterkerzenteam um 14 Uhr auf dem Waldfriedhof in Darme. Wie schon in den vergangenen Jahren gießen sie die Osterkerze für die Kirchengemeinde Christ König selber.

Zuerst musste ein Loch gegraben, ein Rohr eingelassen und in der Mitte der Kerzendocht befestigt werden. Der Wachs, der übrigens aus Wachsspenden der Gemeindemitglieder stammt, wurde währenddessen in einem Einmachkocher erhitzt. Nach und nach gossen Mitglieder des Teams oder auch Besucher der Aktion Wachs in das Loch. Immer, wenn wieder etwas heißer Wachs eingefüllt war, wurde das Rohr etwas herausgezogen. Am Ende gab es nur noch das mit Wachs gefüllte runde Loch in der Erde.

Nun hieß es abwarten, ob beim Guss der neuen Osterkerze alles gut ging.

Am Samstag (23.3.) um 17 Uhr war es dann soweit. Der Spaten wurde angesetzt, die Kerze nach und nach vorsichtig freigelegt und dann herausgeholt. Am Ende könnten alle aufatmen. Das gießen der Osterkerze hatte geklappt. Die Osterkerze wurde gesäubert und kann nun weiter an das nächste Team übergeben werden. Dieses entwirft ein Motiv, welches die neue Osterkerze tragen wird. Lassen wir uns überraschen.

Die fertige Osterkerze wird in der Osternacht geweiht und steht dann symbolisch für Jesus Christus, dem Sieger über den Tod – dem Licht der Welt.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten!