Open-Air-Messe in St. Gertrudis mit Einführung von Kaplan Kristian Pohlmann

Nachdem alle Leser der Lingener Tagespost am Samstagmorgen erfahren konnten, warum der neue Kaplan Kristian Pohlmann ein Exot ist (hier gehts zum Artikel), durften ihn alle Gemeindemitglieder der Pfarreiengemeinschaft Lingen Süd beim alljährlichen Open-Air-Gottesdienst, dieses Jahr im Pfarrgarten von St. Gertrudis Bramsche, persönlich begrüßen und kennenlernen!

Das Wetter war optimal, zahlreiche Bänke und Stühle im Pfarrgarten aufgestellt, die Bilder des Glaubenswegs frisch gereinigt, die Fähnchen aufgestellt, Getränke kühl, die Grills und Friteusen heiß – alles war im Vorfeld von vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern gut organisiert und vorbereitet.

Pünktlich um 17 Uhr zogen dann die Messdiener, viele Banner aus den verschiedenen Gemeinden, Diakon Lehmann, Pastor Sebastian, Pastor Melwin, Pastor Antony, Pfarrer Burke und der neue Kaplan Kristian Pohlmann zu den Klängen des Bramscher Musikvereins in den Pfarrgarten ein. Auch der Kinderchor und ein Projektchor, der von unserem ehemaligen Kirchenmusikdirektor Joachim Diedrichs begleitet wurde, trugen mit ihrer Musik zu einem schönen gelungenen Gottesdienst bei!

Am Ende überreichten Vertreter/innen der Gemeinden Schepsdorf, Boni, Darme und Bramsche dem neuen Kaplan einige Geschenke, die typisch für die jeweilige Gemeinde sind. Anschließend stellte sich „der Neue“ selbst vor und sagte, er freue sich darauf, in der kommenden Zeit viele Menschen aus den Gemeinden kennenzulernen. Nach dem Gottesdienst spendete er allen, die wollten den Primiz-Segen, während der Musikverein das genussvolle Essen und Trinken mit einem Platzkonzert untermalte…

Viele fleißige und engagierte Menschen haben dazu beigetragen, dass diese Veranstaltung zu einem gelungenen Fest wurde!

Vielen herzlichen Dank allen für einen tollen Abend!