„Mit Humor, Herz und Vertrauen“ Dr. Jan-Uwe Rogge

Jan-Uwe Rogge war am 06.09.2023 zu Gast in der Christ-König Kirche in Lingen/Darme.

Er ist Deutschlands bekanntester Erziehungsexperte und beriet schon vor 40 Jahren die ersten Eltern. Bis heute bringt er ernste Themen mit besonderem Humor und einem Augenzwinkern über. So auch in der Darmer Kirche. Er selbst schreibt auf seiner Instagram Seite:

„Das war ein schöner, ganz entspannter Abend in der Christ-König Kirche in Lingen.“

Wer einen trockenen Vortrag erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Es wurde bei seinem Vortrag herzlich gelacht. Seine Sprüche: „Kinder sind Geschenke – aber nicht in jedem Augenblick!,

Raus aus dem pädagogischen Nirvana! Rein ins Hier und Jetzt. Und wenn’s die Situation verlangt, dann dreht doch mal durch!

Die schlimmste Strafe für Kinder sind Eltern, die nicht lachen.

Heute steckt hinter jedem Busch eine Mutter!“

Rogge versteht es meisterlich, typische Eltern – Kind Situationen so nachzuspielen, dass beim Publikum die Tränen rollen – vor Lachen und trotzdem schafft er es, die Botschaft rüberzubringen.

So köstlich Rogges Erziehungskabarett auch ist, es hat einen ernsten Hintergrund.

„Das einzige, was bei einer Erziehung sicher ist, ist die Gewissheit, dass es völlig unsicher ist, wie es ausgeht.“

Sein Hauptgedanke, dass Kinder das Schönste sind, was man sich wünschen kann, kommt durchgängig zum Ausdruck.

Falls Herr Rogge noch einmal nach Lingen kommt, kann man nur raten – Lassen Sie es sich nicht entgehen! Das ist besser als jedes Kabarett.