Lieder aus dem Gotteslob

vorgestellt und zum Klingen gebracht

Am 5. Juni wurden die Hintergründe dreier Lieder aus dem Gotteslob von Eva Schumacher vorgestellt:

Wussten Sie, dass das Lied GL 535 „Segne du, Maria“ von einer jungen Frau geschrieben wurde, die wegen ihres Konfessionswechsels zum Katholischen aus dem evangelisch-reformierten Elternhaus vertrieben wurde, und die in dem Lied ihre verschiedenen Erfahrungen verarbeitet hat?

Und wussten Sie, dass das Lied GL 481 „Sonne der Gerechtigkeit“ Patchwork von verschiedenen Textern aus ganz verschiedenen Zeiten zu verschiedenen Themen ist?

Und wussten Sie, dass das Lied GL 99 „Ich liege Herr, in deiner Hut“ von Jochen Klepper ein Abend-Lied reinen Gottvertrauens ist, dass weder Dank, noch Bitte oder Fürbitte enthält, sondern reines Vertrauensbekenntnis von dem Beter bzw. Singer an Gott ist? Und wussten Sie, dass Jochen Klepper sich zusammen mit seiner jüdischen Frau und der jüdischen Stieftochter Ende 1942 aus Angst vor Deportationen das Leben nahm?

In unseren Gotteslobliedern steckt neben den bekannten Melodien und den oft gern gesungenen Texten oft noch eine weniger bekannte Geschichte ihrer Entstehung und ihres Hintergrundes.
Die Abende der Reihe „Lieder aus dem Gotteslob – vorgestellt und zum Klingen gebracht“ will sich den Geschichten hinter den Liedern widmen!

Neben den Referenten, die die Hintergründe vorstellen, verzaubert Regionalkantor und Organist Balthasar Baumgartner mit Improvisationen zu den Liedern, und natürlich sind alle eingeladen, die vorgestellten Lieder gemeinsam zu singen!

Die nächsten Termine, an denen Lieder vorgestellt werden, finden Sie auf dem Plakat.

Herzliche Einladung!!!