Kunst- und Kulinarisches in der Kunsthalle

Am 22. Februar 2018 trafen sich 25 Frauen der kfd St. Bonifatius Lingen unter dem Motto „Kunst und Kulinarisches“ in der Kunsthalle in Lingen zu einer interessanten Führung durch die Ausstellung „Expressionen – Impressionen“ Mitglieder des Kunstvereins Lingen stellen aus. Zu Beginn begrüßte Meike Behm, die Direktorin der Kunsthalle alle Anwesenden und lud zu einem Sektempfang ein. Während dessen erklärte sie kurz, wie es dazu kam, dass die Kunsthalle ihren jetzigen Standort in der Halle IV bekam. Danach führte Frau Behm durch die Ausstellung von ca. 150 aus dem Raum Lingen und Umgebung stammenden Künstlern, die bis zu drei ihrer Kunstwerke ausstellen durften. Es konnten sehr unterschiedliche Werke betrachtet werden. Sei es von Radierungen über Porträtabbildungen oder Landschaftsmalerei bis hin zu Skulpturen und Werken, die aus unterschiedlichen Materialien wie z.B. Fäden hergestellt wurden.  Für jeden Betrachter war etwas dabei. Frau Behm konnte zu jedem Bild die Intension der Künstler darlegen und interessante Geschichten dazu erzählen.

Nach der Hälfte der Führung lud uns Frau Behm zum zweiten Teil des Mottos „Kunst und Kulinarisches“ ein. Ihr Mann Peter Lütje hatte ein Menü aus Risotto mit Hühnchengeschnetzeltem und Gemüse gekocht und alle Besucher durften an einer langen Tafel dieses leckere Menü genießen. Dabei tauschten sich alle Frauen rege über die bisher gesehenen Bilder aus.

Nachdem fast alle Töpfe leer gegessen waren, führte Frau Behm die Teilnehmer noch ins Obergeschoss der Kunsthalle, wo ein letzter Teil der Ausstellung betrachtet werden konnte. Nach Ende der Führung konnte man noch ein wenig in der Halle verweilen und sich die Ausstrahlungen der Bilder auf sich einwirken lassen. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Abend war und dieses auf jeden Fall wiederholt werden sollte.