KITA Start – Mal anders

Am Montag, 10.08. um 8.30 Uhr starteten die Erzieherinnen der Kita St. Alexander in ein Neues Kindergartenjahr. Unter dem Motto, „Miteinander Neues wagen, denn Gottes Segen ist mit uns“, trafen sie sich mit der pastoralen Mitarbeiterin Maria Schmeinck in der Kirche zu einer kleinen Segensfeier. In dieser Feier konnten alle einmal auch  körperlich erfahren, was es heißt als Gemeinschaft, als ein Team unterwegs zu sein und wie wichtig ein gutes Miteinander ist. Denn gemeinsam mussten sie am Anfang der Feier eine Aufgabe lösen. Mit nur einem kleinen Ring und einigen Bändern ausgestattet sollten sie Tennisbälle transportieren, ohne sie mit den Händen zu berühren. Dieses kleine Anspiel zeigte neben dem Spaß, den alle hatten, auch viele Aspekte, die für ein Team sehr wichtig sind.

„Miteinander Neues wagen, denn Gottes Segen ist da!“ Auf diese Zusage haben sich immer wieder Menschen, ganz besonders Christen eingelassen und sind neue Wege gegangen.  Das wurde auch in der Geschichte von Abraham sehr deutlich, die in dem Gottesdienst gelesen wurde. In einem gemeinsamen Gebet stellten sich alle unter den Segen Gottes und ließen sich gesegnet in ein „Neues Kitajahr“ senden.

Am Schluss der Feier verschenkte Anne Lohmann, neue Kitaleiterin, kleine selbstgestaltete Abraham Figuren mit einem Notizbuch. Mit diesem Geschenk sollten sich immer wieder alle daran erinnern, dass wir gemeinsam, als von Gott gesegnete, unterwegs sind.

Frau Kloßek, Vertreterin der Kirchengemeinde, wünschte der neuen Leitung und dem gesamten Team einen guten Start ins neue Kitajahr, ein gutes Miteinander und eine bereichernde Zeit.

Das neue Leitungsteam:

Leiterin Anne Lohmann                               Stellvertretende Leiterin Kristina Wollert

Neu in der Krippe:         Neu in der Ganztagesgruppe:

Anne Ditutala                         Sandra Wildschütte

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete das Team mit der Planung für das kommende Kindergartenjahr.