Kinderkirche „MENSCH, WO BIST DU?“ in St. Gertrudis, Bramsche

Regelmäßig findet in St. Gertrudis, Bramsche, die Kinderkirche statt. Am heutigen Sonntag (10. März) haben wir uns mit dem neuen Hungertuch von Misereor beschäftig. Zuerst hören wir den Bibeltext aus Genesis, in dem Gott sagte: „Mensch, wo bist du?“ Diese Frage stammt aus der Erzählung, wie Adam und Eva von der verbotenen Frucht essen und anschließend das Paradies verlassen mussten. Nach einem kurzen Gespräch haben wir uns die einzelnen Dinge, die auf dem Hungertuch zu sehen sind, näher angeschaut. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Hungertuchbild gestaltet. Diese wurden anschließend mit nach Hause genommen.

Übrigens: In der Kirche kann das Hungertuch, das von dem Uwe Appold aus Flensburg gestaltet wurde, angeschaut werden. Es hängt als Druck im Altarraum und lädt zum Betrachten und zu Gesprächen ein. Infomaterial dazu liegt ebenfalls in der Kirche am Schriftenstand aus.