Interessantes in der Advents- und Weihnachtszeit in Christ König, Darme

In der Adventszeit wird der Kirchenraum in einem etwas anderen Licht erscheinen und im Hintergrund wird leise Musik zu hören sein. Herzlich sind alle eingeladen, sich eine kleine „Auszeit“ in der Kirche zu nehmen. Hier bietet sich die Möglichkeit zum Nachdenken, zur Ruhe zu kommen, eine Kerze zu entzünden, zu beten oder einfach nur der Musik zu lauschen und die Atmosphäre zu genießen.

Die Krippe ist aufgebaut. In der Adventszeit laden wir die Familien ein, sich zwischendurch mal die Zeit zu nehmen und in die Kirche zu kommen. Es gibt viele Figuren aus der Krippe, die schon in der Kirche unterwegs zum Stall sind. Von Woche zu Woche kommen sie der Krippe näher. Auch beim Stall gibt es schon das eine oder andere zu entdecken.

„Großer Adventskalender“ Vorne in der Kirche, auf der rechten Seite, ist ein Adventskalender aufgestellt. An jedem Vormittag wird dort ein „Türchen“ von Kindern unserer Kita Christ König oder der Grundschule, sowie weiteren Personen aus unserer Kirchengemeinde, geöffnet. Hinter jedem Türchen steht eine kleine Geschichte und erzählt von einem Teil des Weihnachtsgeschehens.

„Wo ist die Kirchenmaus?“ Auch in diesem Jahr lädt unsere kleine Kirchenmaus die Kinder ein, sie zu suchen. Meistens hält es sich im Bereich der aufgebauten Krippe auf. Besondere Merkmale sind die graubraune Farbe, ein spitzes Mäulchen, große Ohren und ein langer Schwanz. Sollte sie gesichtet werden bitte still verhalten, die Maus nicht erschrecken und ganz wichtig: nicht einfangen.  Viel Spaß beim Suchen!

Die weiteren Angebote und Veranstaltungen zur Advents- und Weihnachtzeit in Christ König können hier heruntergeladen werden.