Gräbersegnung an Allerheiligen in St. Gertrudis Bramsche

Der schöne Brauch: Am Fest Allerheiligen sich als Familie gemeinsam am Grab der verstorbenen Angehörigen zu versammeln, wird in unserer Pfarrgemeinde noch sehr intensiv gelebt.

Entsprechend angenehm überrascht zeigte sich unser neuer Kaplan Kristian Pohlmann über die Resonanz an diesem „Werktag“ in Niedersachsen. Er dankte es mit einem schön gestalteten Wortgottesdienst und den passenden Worten – auch Worte des Dankes für die Grab- und Friedhofspflege.

Kristian Pohlmann machte deutlich, dass uns der Tod mitten im Leben begegnet – aber als Christen leben wir aus dem Glauben, dass uns – genau umekehrt – mitten im Tod das Leben begegnet. Mit dieser Zusage Gottes durch Jesus dürfen wir voller Zuversicht unser Leben leben und besonders an Allerheiligen die Gräber unserer verstorbenen Angehörigen segnen.