Generalversammlung der Messdienerinnen und Messdiener

Schon lange war der Termin für die Generalversammlung bekannt! Gestern war es dann endlich soweit! 27 von insgesamt 33 MessdienerInnen unserer Gemeinde haben sich getroffen, um sich über die Messdiener-Arbeit in Darme auszutauschen: Was läuft gut bei uns? Was wurde im vergangenen Jahr zum Guten verändert? Was ist „zum kotzen“? Und man kann sagen, dass unsere Messdiener sehr zufrieden mit ihrem Dienst sind! „Man bekommt viel Lob aus der Gemeinde. Das tut gut!,“ war man sich einig. „Und es wird nicht gemeckert, wenn man einen Fehler macht.“ Aber man kann doch noch was verbessern: z.B. mehr längere Gewänder, mehr üben, vielleicht 1x im Jahr mit allen. Und sofort haben sich zwei ältere Messdienerinnen bereit erklärt, diese Aufgabe – unterstützt vom Kaplan – zu übernehmen.

Im zweiten Teil wurde nach der eigenen Motivation, MessdienerIn zu sein, gefragt. Das Ergebnis werden Sie in einigen Wochen in unserer Kirche zu sehen bekommen. Insgesamt wurde noch über mögliche Werbestrategien nachgedacht: Wie können wir junge Kinder, z.B. die Erstkommunionkinder, motivieren, bei uns mitzumachen? Es kamen viele kreative Ideen heraus. Einige davon wollen unsere MessdienerInnen in diesem Jahr umsetzen.

Im Konferenzteil hat Julius Wiggerthale von seinem Jahr als Vertreter der MessdienerInnen im Ortsausschuss in Darme berichtet. Er wird im nächsten Jahr von Leo Albrecht unterstützt.

Messdiener des Jahres ist mit 15 Einsätzen Moritz Knospe, der sichtlich überrascht den Pokal entgegengenommen hat.

Zufrieden verließen gegen 14:00 Uhr alle MessdienerInnen wieder das Pfarrzentrum. Im nächsten Jahr wird man sich dann wieder treffen, um zurückzublicken und vorauszuschauen!