Gemeinsamer PGR trifft Landwirtschaft

Zu einer besonderen Sitzung traf sich der gemeinsame Pfarrgemeinderat am 12. Sept. 2019. Als „Faire Gemeinde“ wurde in den letzten Monaten viel über regionale und fair gehandelte Produkte geredet und somit auch über die Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten vor Ort.
Jetzt wollten sich die gewählten GemeindevertrerInnen auch vor Ort – auf einem landwirtschaftlichen Betrieb – ein Bild machen und MIT einem Landwirt ins Gespräch kommen. Stefan Teepker empfing das Gremium unserer Pfarreiengemeinschaft und stellte den MitgliederInnen seinen landwirtschaftlichen Betrieb vor. Nachdem er über die Standbeine und Zukunftsperspektiven seines landwirtschaftlichen Unternehmens berichtet hatte, ging es zum Außentermin. Gemeinsam wurde eine große Hähnchenmastanlage besichtigt. Stefan Teepker erklärte die Haltung und Vermarktung der Tiere. In seinem Betrieb werden männliche und weibliche Vögel gemästet. Die Besucher waren beeindruckt von der Offenheit und vom Unternehmergeist.

Nach der Rückkehr auf den Hof Teepker berichtete Stefan Teepker von seiner Verantwortung als Unternehmer gegenüber seiner Familie und gegenüber seinen MitarbeiterInnen und deren Familien. Er berichtete auch von seiner Verantwortung gegenüben den Tieren und gegenüber der Schöpfung. Er steht für Transparenz. Der Verbraucher soll die Möglichkeit haben sich zu erkundigen, wie sein Produkt erzeugt wird. Er stellte die „Kiek in Box“ am Standort in Freren vor. Im gemeinsamen Gespräch wurden – auch kritische – Fragen beantwortet und über die Rolle des Verbrauchers gesprochen.

Die Pfarrgemeinderatsmitglieder konnten an diesem Abend viele Eindrücke mit nach Hause nehmen – Eindrücke, die sich vielleicht auf das Konsumverhalten im privaten Bereich auswirken – aber auch auf unser Konsumverhalten als Gemeinde…  …und nicht zuletzt auf die Haltung in der nächsten Diskussion über die Landwirtschaft.