Fronleichnam in St. Gertrudis Bramsche

Gerade noch passend mit den ersten Regentropfen erreichte die Prozession am heutigen Nachmittag unsere St. Gertrudis Pfarrkirche, bevor der große Regen kam.
Um 15:00 Uhr trafen sich die Kinder unserer Kita mit Ihren Erzieherinnen und Eltern sowie die Kommunionkinder gemeinsam mit der ganzen Gemeinde in unserer Kirche. Nach einer Einstimmung mit den „Perlen des Glaubens“ – ein Projekt der Vorschulkinder – setzte sich die Prozession in Bewegung. Der Musikverein Bramsche begleitete uns unterwegs und während der Messe in einer wunderschönen Atmosphäre auf dem Hof Völkers. Pfr. Burke predigte über die Bedeutung des Fronleichnamsfestes für jeden einzelnen von uns.

Während der Messe zog sich der Himmel langsam zu und die Blicke der Gottesdienstbesucher wanderten besorgt nach oben. So hatten wir mit der Idee, den Rückweg abzukürzen genau den richtigen „Riecher“ denn in der Dorfmitte – an unserer Kirche – angekommen, setzte das Schauer ein. So dass nicht nur die Gläubigen – die das Angebot des Planwagens nutzten (von ganz jung bis ins hohe Alter) – trocken am Abschluss in unserer Pfarrkirche teilnehmen konnten.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir der Familie Völkers für die Gastfreundschaft sagen. Wir bedanken uns bei dem Fastabend Kring für das Schmücken des Prozessionsweges, bei der Kolpingsfamilie für den Auf- und Abbau der Bühne und Bänke. Beim Dorf Gleesen für den Bogen und beim Fastabend Bramsche Mitte für die Rosen. Wir danken dem Musikverein für die tolle musikalische Unterstützung (auch das ganze Jahr über). Wir danken unseren Erzieherinnen der Kita, den Kommunionkatechetinnen, unseren Küsterinnen und natürlich auch dem Team der Hauptamtlichen. Danke auch den vielen weiteren Helfern, die in der Aufzählung nicht vorkommen, die jede und jeder auf ihre oder seine Art dazu beitragen, dass wir das Fronleichnamfest bei uns in Bramsche so schön feiern dürfen.