Fronleichnam in Christ König, Darme

Traditionell findet an Fronleichnam in Darme ein Festgottesdienst und eine Prozession statt. Schon in den Tagen davor fingen die Vorbereitungen dafür an. Die Erstkommunionkinder gestalteten Blumenbilder für den Kirchplatz, Kinder der Grundschule malten kleine Wimpel und bereiteten Fürbitten für die 1. Station an der Kapelle vor. In der Kita liefen die Vorbereitungen für die 3. Station am Ehrenmal und die Kinder hatten in den Gruppen die Gelegenheit, sich die Monstranz von ganz Nahem anzuschauen. Der Kirchplatz wurde geschmückt und viele Helfer und Helferinnen schmückten den Prozessionsweg und die drei Stationen.

Am Fronleichnamstag versammelten sich alle um 9.00 Uhr zum Festgottesdienst in der Kirche.

Im Anschluss daran folgte die Prozession. Begleitet von den Fahnenträgern, den Erstkommunionkindern, den Messdienern, der Gemeinde und dem Musikverein aus Bramsche wurde das Allerheiligste – Jesus in Gestalt des Brotes – durch den Ort getragen.

Unterwegs wurde an drei Stationen Halt gemacht. An der alten Darmer Kapelle, an der Marienklause beim Friedhof und am Ehrenmal. Den eucharistischen Abschlusssegen gab es dann in der Kirche.

Wir sagen allen Danke, die ihre Zeit und Mühe eingesetzt haben, damit wieder ein schöner Gottesdienst gefeiert und eine gute Fronleichnamsprozession durchgeführt werden konnte.