Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd

Pfarreiengemeinschaft Lingen-Süd
St. Bonifatius - St. Alexander - Christ-König - St. Gertrudis

Fronleichnam 2021 in Bramsche – ungeplante Prozession

Es liegt schon ein wenig zurück, aber wir möchten noch vom unserem Fronleichnamsgottesdienst in Bramsche am 3. Juni berichten.

Wegen der Corona-Pandemie war eine Prozession, wie sie in Bramsche üblich ist, noch nicht möglich. Also wurde abends zum Gottesdienst eingeladen. Nachdem es nachmittags schon kräftig geregnet hatte, erlaubte der Himmel den Gottesdienst draußen – aber nicht dauerhaft…
Mitten in der Predigt, Kaplan zitierte gerade ein Gedicht mit Regen, fing es an zu regnen – nur ein paar Tropfen, deren Größe aber erahnen ließen, dass das nur der Anfang ist. Also gab es mitten in der Predigt eine spontan-Prozession, bei der alle Mitfeiernden und auch die Abordnung vom Musikverein und die Gesangsgruppe sowie alle Utensilien aus dem “Altarraum” in aller Ruhe und mit dem nötigen Abstand in die Kirche zogen, wo dann der Gottesdienst zuende gefeiert werden konnte 🙂

Besonders schön ist, dass in Bramsche alle solche spontanen Aktionen sofort mitmachen, anpacken, wo es fleißige Hände braucht und sich vor allem die Laune durch so etwas nicht vermiesen lassen. Ganz herzlichen Dank dafür!!!

Unten gibt es ein paar Bilder von Fronleichnam. Und falls Sie sich fragen, wer der junge Mann am Ambo ist, den Sie vielleicht noch nicht gesehen haben: Das ist Peter, unser Jahrespraktikant, der in Vietnam geboren ist. Herzlich willkommen!

 


Bildergalerie

Willkommen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Bistum Osnabrück