Firmwochenende der Firmlinge aus Bramsche und Darme in Sögel

Am vergangenen Wochenende waren die Firmlinge aus Christ König und St. Gertrudis gemeinsam unterwegs in der Kletterhalle in Werlte und in der Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth.

Schon um 8.00 Uhr startete der Bus in Bramsche und hielt 10 Minuten später in Darme, um gemeinsam mit allen Firmlingen und 10 Katechet/innen nach Werlte zu fahren.
Dort begann das Firmwochenende, das unter dem Thema „Halt“ stand, zunächst in der Kletterhalle! Nach einer kurzen Einführung vom Team konnte drauf los geklettert werden: die 14 Meter hohe Kletterwand, die Strickleiter, auf der Slackline quer durch die Halle oder für die ganz sportlichen am Seil hoch. Die Pausenzeiten konnte man sich mit Tischtennis, Kicker oder anderen Spielereien vertreiben.

Zu Mittag ging es dann nach Sögel in die Jugendbildungsstätte Marstall Clemenswerth, wo das Thema „Halt“ mit eigenen Erfahrungen verknüpft wurde. Natürlich gab es auch Spiele zum Warm werden, es gab eine Feuermeditation, einen Abendimpuls und gemütliches Beisammensein im Keller.

Am Sonntagmorgen ging es dann in eine nahe gelegene Turnhalle für Vertrauensübungen. Nach dem Mittagessen bildete ein Gottesdienst mit Kaplan Michael Schockmann, der dafür extra nach Sögel gefahren ist, den gelungenen Abschluss des Wochenendes. In der Messe wurde den Firmlingen mit Hilfe des Kurzfilms „Am seidenen Faden“ die Frage gestellt, wie stark sie Gott vertrauen würden. Und auch wenn der Film ein Ende hat, bleibt die Frage sicher noch eine Frage…

Und Sie? Wenn Gott Ihnen sagen würde, sie sollen Ihr Halteseil kappen, um Sie zu retten – würden Sie?

(Link zum Kurzfilm „Am seidenen Faden“)