Familiennachmittag und Tauferneuerung der Kommunionkinder im Pfarrzentrum St. Bonifatius

Am Samstag, 20. Oktober 2018 fand der Familiennachmittag der Kommunionkinder von St. Bonifatius, St. Alexander und St. Gertrudis statt. Viele Kommunionkinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Paten haben daran teilgenommen. Schwester Anne hat für den Nachmittag einen Stationslauf zu dem Thema „Jesus segnet uns“ vorbereitet.

Jede Familie konnte die einzelnen Stationen ausprobieren und erleben. Zuerst gab es eine Wasserstation. Dort konnten Experimente mit Wasser gemacht werden.

Eine weitere Station fand in der Kirche am Taufbrunnen statt. Dort erklärte Anne, welche Bedeutung das Wasser, das Chrisam Öl, die Kerze und Taufkleid bei der Taufe hat.

Nach 2 Stationen gab es für alle eine Kaffee- und Kuchenpause mit selbstgebackenen Kuchen und Gebäck. Dabei kamen vor allem die Großen in gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch. Die Kinder nutzten die Zeit zum Spielen und Toben.

Ein großes Baumbild, von Schwester Anne vorbereitet, wurde von den Kindern und teilweise auch von den Eltern mit Handabdrücken bestückt. „Jesus segnet uns“ ist das Thema für die Kommunionvorbereitung 2018/2019. Die gedruckten Hände stellen die Blätter des Baumes dar. Dieses Bild wird bald mit Fotos der Kommunionkinder ergänzt und bis zur Kommunion in der Kirche ausgestellt.

Bei der 3. Station konnten die Familien eine kleine Laterne basteln und bemalen mit Bildern und Symbolen, die für das Familienleben wichtig sind.

Die letzte Station war in der Sakristei der Kirche. Dort erklärte Pastor Burke die Farben der Gewänder und ihre Bedeutung in der Liturgie. Die Kinder durften einen Blick in den Tresor werfen und eine goldene Schale und Kelch halten. Auch durften sie ihre Fähigkeiten als Messdiener unter Beweis stellen, indem sie die Leuchter und die Bibel (???) halten durften. Zum Schluss zeigte Pastor Burke, wie man Weihrauch macht.

Um 17 Uhr versammelten sich alle Kommunionkinder mit ihren Eltern, Geschwister und Paten in der Kirche. Mit Schwester Anne an der Gitarre wurden Lieder gesungen, die Taufkerzen der Kinder entzündet und gemeinsam das Taufversprechen gesprochen. Danach machten die Kommunionkinder mit ihren Eltern und Paten ein Kreuzzeichen mit dem gesegneten Wasser des Taufbeckens.

So endete ein abwechslungsreicher und schöner Nachmittag für alle Familien.