Familiengottesdienst am Karnevalssonntag

Amen und Helau!

So hieß es am Sonntag, 11. Februar um 11 Uhr in unserer Kirche. Viele waren der Einladung gefolgt, im Kostüm zum Familiengottesdienst zu kommen. „Der Gottesdienst ein Fest der Freude“ und das wurde im Gottesdienst deutlich. Einmal in die Rolle eines anderen schlüpfen. Einmal jemand ganz anderes sein, sich freuen und Spaß haben. Im Gottesdienst sprechen wir immer wieder von der „Frohen Botschaft“. Eine Botschaft, die unser Leben bereichern und uns auf unserem Lebensweg begleiten möchte. Auch Jesus hat mit seinen Freunden gemeinsame Stunden verbracht. Mit ihnen gegessen und feiert.

Spaß haben und ausgelassen Feiern geht jedoch nicht, wenn wir nicht auch das Morgen im Blick haben. Die Dinge, die nicht nur Freude bereiten, sondern uns traurig machen und vielleicht auch Sorgen bereiten. Dies wird uns in den kommenden Wochen, in der Fastenzeit, verdeutlicht.

Ein ganz herzlicher Dank geht an das Vorbereitungsteam und dem Kinderchor. Hier besonders an Julia, die für die erkrankte Chorleiterin eingesprungen ist.