Familiengottesdienst am 1. Fastensonntag in Christ König, Darme

Am 1. Fastensonntag (10 . März) waren wieder alle zum Familiengottesdienst eingeladen. Zuerst hörten wir den Bibeltext aus Genesis, in dem Gott fragte: „Mensch, wo bist du?“ Diese Frage stammt aus der Erzählung, wie Adam und Eva von der verbotenen Frucht essen und anschließend das Paradies verlassen mussten.

In der Katechese haben wir uns die einzelnen Dinge, die auf dem Hungertuch zu sehen sind, näher angeschaut. Einige Kinder halfen dabei. Sie hielten den Bildausschnitt sowie ein Symbol hoch und zeigten sie in die Gemeinde. Hierzu wurde  eine kurz Erklärung vorgelesen. Anschließend wurde der Bildausschnitt mit der Erklärung an eine Pinnwand geheftet und das Symbol vor den Altar gelegt.

„MENSCH, WO BIST DU?“ Diese Frage stellte Gott nicht nur im Paradies, sondern auch noch heute hier bei uns. Wie reagieren wir auf diese Frage? Verstecken wir uns vor Gott und den Menschen, oder rufen wir laut und mutig: „Hier bin ich!“ Ich stehe fest in dieser Welt, mit allem Guten und Schlechtem das mein Leben bestimmt. Ja, hier stehe ich als Christ und möchte durch mein Verhalten in dieser Welt ein Zeichen setzten und sie mitgestalten. Wie geantwortet wird, entscheidet jeder selber. Alle sind eingeladen, sich dieser Frage in der Fastenzeit zu stellen.

Zum Vaterunser kamen die Kinder nach vorne und bildeten eine Kreis um den Altar. Dort empfingen sie, soweit sie schon zur Erstkommunion gegangen waren, von Pastor Antony die Kommunion, ansonsten wurden sie von ihm gesegnet.

Es war ein schöner Gottesdienst, der von unserem Kinderchor musikalisch begleitet wurde.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die diesen Familiengottesdienst vorbereitet und mitgestaltet haben.