Erstkommunion in St. Gertrudis Bramsche

Am Samstag (11.9.) feierten wir in unserer Kirchengemeinde die Erstkommunion.Wie schon im vergangenen Jahr haben wir auch in diesem Jahr die Erstkommunion in den September gelegt und Gruppengottesdienste gefeiert.

„Gemeinsam mit Jesus unterwegs“ so hieß es in den Erstkommuniongottesdiensten für die 21 insgesamt 21 Jungen und Mädchen aus unserer Gemeinde.

Die Erstkommunionkinder erzählten im Gottesdienst anhand der Emmausgeschichte, wie sie in der Vorbereitung unterwegs waren.

Am Ende stand das Brotbrechen Jesu. Und genau das war das Ziel der Vorbereitung. Gemeinsam zu ersten Mal an den Tisch des Herrn treten und Jesus in Gestalt des Brote empfangen.

Viele haben sie auf ihrem Weg begleitet und waren mit ihnen unterwegs. Allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von einigen Mitgliedern das Chores bereichert. Auch ihnen ein herzliches Dankeschön.

Drei Erstkommuniongottesdienst – im Grunde alle gleich vorbereitet und doch so unterschiedlich. Jede Erstkommuniongruppe hat ihren Gottesdienst einzigartig werden lassen.  Es waren schöne Feiern mit einem eigenen besonderem Scharm.

Am Montag (13.9.) feierten dann alle Erstkommunionkindern mit ihren Eltern einen gemeinsamen schlichten Dankgottesdienst.

Allen, die zum Gelingen dieser Erstkommunion beigetragen haben sagen wir von Herzen DANKESCHÖN!