Erstkommunion in St. Gertrudis, Bramsche

„Mit Gott verbunden – im ALTEN UND NEUEN BUND“ so hieß es  im Erstkommuniongottes am Samstag (12.9.) in Bramsche.

In diesem Jahr feierte jede Erstkommuniongruppe ihren eigenen Erstkommuniongottesdienst. Die erste Gruppe begann um 9 Uhr, die zweite Gruppe um 11 Uhr und die dritte Gruppe bildete den Abschluss um 13 Uhr.

Die Erstkommunionkinder hatten einiges vorbereitet und verdeutlichten im Gottesdienst die beiden Lesungstexte noch einmal mit einigen Gedanken und konkreten Bildern. So wurde zum Text des Alten Bundes zwischen Gott und den Menschen ein Regenbogen gelegt, der oben am Altar begann und sich in die Kirche hinein ausbreitete. Nach dem Evangelium wurden dann Kelch und Hostienschale als Zeichen den neuen Bundes hinzugefügt.

Musikalisch begleitete Steffen Benjak den Gottesdienst an der Orgel und dem E-Piano. Neben einigen Liedern die gemeinsam gesungen wurden gab es eingespielte Lieder und zur Gabenbereitung sang Gemeindereferent Michael Graef ein Lied.

Drei Gottesdienste hintereinander waren eine Herausforderung und für viele eine Unbekannte. Am Ende waren jedoch alle Beteiligten über diese gewählte Möglichkeit der Erstkommunionfeier froh und sehr zufrieden.

Am Montag feierten dann alle Erstkommunionkinder einen gemeinsamen Dankgottesdienst.

Ein ganz herzlicher Dank gilt allen, die es möglich gemacht haben, diese Erstkommunion in dieser Form zu feiern.