Erstkommunion in Christ König, Darme

Ein Wochenende ganz im Zeichen der Erstkommunion.

Am vergangenen Wochenende (18./19.9.) feierten wir in unserer Kirchengemeinde vier Erstkommuniongottesdienste.

31. Jungen und Mädchen haben sich vor einem Jahr auf den Weg gemacht, um zu ersten Mal Jesus in Gestalt des Brotes zu empfangen.

„Die Welt in Gottes Farben“ – Gott hat uns und diese Welt in den schönsten Farben erschaffen und nun sollte an diesem Wochenende für unser Kommunionkinder eine weitere Farbe hinzukommen.

In der Erzählung vom Regenbogenzelt erfuhren wir etwas über Farben und passenden Geschichten und was diese mit der Vorbereitung auf die Erstkommunion verbanden: Rot – Liebe, Grün – Hoffnung, Blau – Glaube, Violett – Umkehr, …..

Bunte leuchtende Farben strahlten schon im Regenbogen auf, als Gott im alten Testament mit den Menschen einen Bund schloss.

Im Erstkommuniongottesdienst haben die Kinder mit dem Empfang Jesu in Gestalt des Brotes diesen Bund bekräftigt und den Farben ihres Lebens eine weitere Farbe hinzugefügt.

Es waren vier schöne und bunte Erstkommuniongottesdienste, die, obwohl alle gleich vorbereitet, jeweils in ihren eigenen wunderbaren Farben gestrahlt haben.

Am Montag (20.9.) feierten alle Erstkommunionkinder mit ihren Eltern einen schlichten aber schönen Dankgottesdienst.

Wir sagen allen, die diese wunderbare Erstkommunion möglich gemacht haben,ein großes DANKESCHÖN!