Erstkommunion in Christ König, Darme

Drei Gottesdienst hintereinander waren schon eine kleine Herausforderung. Für diesen Weg hatten sich die Eltern unserer Erstkommunionkinder entschieden und, um es vorweg zu nehmen, es war eine gute Entscheidung.

„Wir sind Kinder in Gottes Garten“, so hieß es dann am Samstag (19.9.) in den Erstkommuniongottesdiensten. Im Vorfeld hatten einige Eltern mit viel Fantasie und Liebe in der Kirche einen Garten aufgebaut und so den Kindern schon im Vorfeld eine kleine Überraschung beschert.

Die erste Gruppe begann um 9 Uhr, die zweite Gruppe um 11 Uhr und die dritte Gruppe bildete den Abschluss um 13 Uhr.

Im Gottesdienst wurde die wunderbare Schöpfung Gottes benannt und wie wertvoll und einzigartig jeder Mensch ist, genauso wie die Blumen in Gottes Garten. Die Kinder brachten verschiedene Puzzleteile nach vorne, die zusammengebaut eine Blume ergaben. Mit jedem Puzzleteil erklärten sie noch einmal wie wichtig die Verbundenheit unter den Menschen sei und vor allem auch die Verbundenheit mit Gott. Niemand ist allein – das hat Gott uns zugesagt. Im Evangelium wurde dies im Gleichnis vom Weinstock auch noch einmal deutlich.

Die drei Gottesdienste wurden musikalisch von unserem Organisten Johannes Leifeld begleitet. Wir haben einige Lieder gesungen, es wurden Lieder eingespielt und Gemeindereferent Michael Graef sang zur Gabenbereitung ein Lied.

Es waren schöne Gottesdienste, die in der Gestaltung exakt übereinstimmten, die aber, jeder Gottesdienst für sich, eine eigene und besondere Atmosphäre hatten.

Am Montag feierten alle Erstkommunionkinder einen gemeinsamen Dankgottesdienst.

Ein großer Dank gilt allen, die es ermöglicht haben, diese Erstkommunion in dieser Form zu feiern.