Erstkommunion in Christ König, Darme

Wer am vergangenen Sonntag (5.5.) um 10 Uhr in Darme vor der Kirche stand, konnte sie über eine Reling betreten. „Mit Jesus in einem Boot“, so hieß es im Erstkommuniongottesdienst. Die Reling lud alle ein die Kirche zu betreten und vorne im Altarraum war ein Schiff aufgestellt, dass zum Einsteigen einlud. 26 Kinder unserer Gemeinde sind an diesem Tag an Bord gegangen. Sie wurden in die Mannschaft der Mahlgemeinschaft mit Jesus aufgenommen. Zum ersten Mal haben sie Jesus in Gestalt des Brotes empfangen. Im Gottesdienst haben die Erstkommunionkinder erzählt, welche Dinge an Bord wichtig sind und in Verbindung mit Jesus gebracht. Es war ein toller Gottesdienst der musikalisch vom Kinderchor bereichert wurde.

Am Montag (6.5.) feierten die Erstkommunionkinder ihren Dankgottesdienst. Hierzu waren auch die weiteren Kinder des dritten Schuljahres der Grundschule eingeladen. Am Ende wurden einige mitgebrachte Geschenke, die die Kommunionkinder am Vortag erhalten haben, von Kaplan Pohlmann gesegnet. Hierunter befanden sich auch Fahrräder. Nach dem Gottesdienst gingen alle zum Heimathaus, um gemeinsam zu frühstücken.

Als Dank an die Gemeinde überreichten die Erstkommunionfamilien am Sonntag  ein Apfelbäumchen, welches am Montag nach dem Dankgottesdienst in einem der Beete vor der Kirche gepflanzt wurde.

Wir sagen den Erstkommunionkindern „Herzlichen Glückwunsch“ und allen an der Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunion beteiligten sagen wir „Vielen Dank“ für ihre Zeit und Mühe.