Erntedank-Gottesdienst der KLJB Bramsche

Etwas kläglich fiel dieses Jahr der Altarschmuck zum Erntedankfest aus… Aber nicht ohne Grund!

Die Landjugend wollte damit zeigen, dass in diesem Jahr nicht alles eine gute Ernte erbracht hat! Die kläglichen Maispflanzen und die Minikartoffeln zeigen die Spuren, die der heiße trockene Sommer 2018 hinterlassen hat.
Früher hätte man sicher Angst gehabt, dass man Gott erzürnt hätte; das wollte die Landjugend so nun zwar nicht sehen, aber dennoch darauf aufmerksam machen, dass diese Zeichen durchaus Beweis dafür sind, dass wir mit der „guten Schöpfung“ nicht entsprechend umgehen. Ein Spiegel neben den Erntegaben soll die Besucher daran erinnern, für sich zu überlegen, was sie selbst gegen Klimawandel, globale Erwärmung und Verschwendung von Ressourcen tun können und wollen.

Die Landjugend selbst wollte in diesem Gottesdienst aktiv etwas gegen den Plastikmüll tun! Und so haben die Mitglieder der Landjugend Stunden damit verbracht, Stoffbeutel mit dem Landjugendlogo zu versehen, die dann an die Gottesdienstbesucher verschenkt wurden!