Endlich wieder Fronleichnam mit Prozession

Nach zwei Jahren mit Pandemie war es wieder möglich. Wir konnten am Fronleichnamsfest in Christ König einen Gottesdienst mit anschließender Prozession feiern!

Bereits am Mittwoch wurden die Altäre an den drei Stationen, sowie der Prozessionsweg und der Kirchvorplatz vorbereitet und geschmückt. Hierbei waren auch unserer Erstkommunionkinder mit einigen Eltern beteiligt.

Um 9:00 Uhr am Fronleichnamstag feierten wir einen schönen Gottesdienst in dem wir auch Pastor Jörg Buß in der Gemeinde begrüßen durften.

Gemeinsam mit den Bannerabordnungen, den Erstkommunionfamilien, der Gemeinde, den Messdiener*innen und Priestern machten wir uns dann, im Anschluss an den Gottesdienst, mit dem Allerheiligsten auf den Weg durch Darme.

Zur musikalischen Unterstützung auf dem Prozessionsweg begleitete uns der Musikverein aus Bramsche. Im Wechsel wurde musiziert und gesungen.

An der ersten Station, der alten Darmer Kapelle, erwarteten uns schon Schüler*innen der Grundschule Darme, die an dieser Station die Fürbitten sprachen.

Bei der zweiten Station, der Marienklause in der Nähe des Friedhofes, wurde besonders den Verstorbenen gedacht.

Die dritte Station am Ehrenmal hatte die Kita Christ König vorbereitet, die uns mit den Kindern dort erwarteten. „Jeus ist bei uns!“ wurde allen durch die Lieder und Texte noch einmal verdeutlicht.

Zum Abschluss ging es dann noch einmal in die Kirche. Mit Gebet, Gesang und dem eucharistischen Segen endete die diesjährige Fronleichnamsprozession in Darme.

Es war schön, das wir das Fronleichnamsfest wieder in alter Form und altem Brauchtum feiern durften.

„DANKE“ sagen wir allen, die zum Gelingen beigetragen haben.